Bereich Oberbürgermeister
Haupt- und Personalamt

Dem Haupt- und Personalamt unterstehen:

♦ Ratsangelegenheiten

♦ Sachgebiet Personal

Sachgebiet Systemverwaltung

Sachgebiet Kitas/Schulen

Sachgebiet Wohnen/Soziales

Sachgebiet Allgemeine Verwaltung

 

 Amtsleiterin: Carmen Auerswald

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 109

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Ratsangelegenheiten

 Kerstin Hacker

 Tel.:

 Fax:

 E-Mail:

 03431 / 579 156

 03431 / 579 107

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Andy Scharf

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 157

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Vorbereitung und Absicherung der Stadtratssitzungen, der Gremiensitzungen und der Sitzungen der Ortschaftsräte

  • Kontaktpersonen für alle Stadträte und sachkundigen Einwohner

  • Ausfertigung der Beschlussauszüge und Satzungen

  • Anfertigung der Niederschriften von Sitzungen des Stadtrates und der beschließenden Ausschüsse

  • Berechnung des Sitzungsgeldes für alle Stadträte, sachkundigen Einwohner und Ortschaftsräte

  • Verwaltung des Kommunalen Sitzungsdienstes

zurück zum Seitenanfang


 

Sachgebiet Personal

 Sachgebietsleiterin Ruth Dach

 Tel.:

 Fax:

 E-Mail:

 03431 / 579 115

 03431 / 579 165

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Sabine Haynert

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 204

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Personalangelegenheiten der Beamten und der Bediensteten der Stadtverwaltung

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung

  • Koordinierung der Einsätze der Aus- und Fortzubildenden

  • Stellenausschreibungen

  • Einstellung von Praktikanten

  • Beantragung und Durchführung geförderter Maßnahmen durch das Jobcenter u. ä. Trägern

  • Seniorenbetreuung - ehemalige Mitarbeiter der Stadtverwaltung

  • Herausgabe des Amtsblattes

  • Versicherungsangelegenheiten

zurück zum Seitenanfang 


 

Sachgebiet Systemverwaltung

 Sigrid Schirmer

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 119

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Christina Kümmling

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 129

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Franco Hänel

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 120

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Betreuung der Kommunikations- und DV-Technik

  • Planung, Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software

  • Betreuung der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur

  • System- und Netzwerkmanagement

  • Serverdienste, Kommunikationsservice

  • Betreuung der Anwender von Hard- und Software

  • Interne DV-Schulungen

  • Beratung zum Einsatz von Hard- und Software

  • Projektmanagement bei der Einführung von Fachsoftware

zurück zum Seitenanfang 


 

Sachgebiet Kitas/Schulen

 Sachgebietsleiterin Jana Nowak

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 123

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Julia Zimmermann

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 122

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Beate Kehl

 Tel.:

 FAX:

 E-Mail:

 03431 / 579 124

 03431 / 579 121

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Planung, Verwaltung und Betrieb der gemeindlichen Kindertagesstätten der Jugendhilfe

  • Zusammenarbeit mit Freien Trägern auf dem Gebiet Kindereinrichtungen, Jugendfreizeitstätten, Schulsozialarbeit

  • Bedarfsplan

  • Aufgaben nach Sächsischem Kindertagesstättengesetz

  • Abrechnung der Betriebskosten

  • Festlegung der Elternbeiträge

  • Koordinierung der Platzvergabe in den kommunalen Kindereinrichtungen

  • Aufgaben nach Sächsischer Förderschulbetreuungsverordnung

  • Schulanmeldungen

Satzungen:

pdfSatzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern
     in Kindertageseinrichtungen und in Tagespflege der Großen Kreisstadt Döbeln

 

Schulen

 Ines Reimer

 Tel.:

 FAX:

 E-Mail:

 03431 / 579 134

 03431 / 579 135

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Reni Kullick

 Tel.:

 FAX:

 E-Mail:

 03431 / 579 133

 03431 / 579 135

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben

  • Schaffung von materiell technischen Voraussetzungen an den Döbelner Schulen

  • Förderprogramme

  • Ganztagsangebote

  • Schülerangelegenheiten

  • Schülerbeförderung

  • Schüleraustausch

  • Klassenfahrten

  • Schülerverpflegung

  • Versicherungsangelegenheiten an Schulen

  • Mitwirkung bei Schulnetzplanung

  • Bildungs- und Teilhabe

Satzungen:

pdfSatzung über die Festlegung der Schulbezirke der Grundschulen der Großen Kreisstadt Döbeln
     ab dem Schuljahr 2016/2017

zurück zum Seitenanfang 


 

Sachgebiet Wohnen/Soziales

 Sachgebietsleiter Andreas Schön

 Tel.:

 FAX:

 E-Mail:

 03431 / 579 213

 03431 / 579 168

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Wohngeld

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 253 oder 579 210

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Wohngeld für Mieter als Mietzuschuss

  • Wohngeld für Eigentümer von Wohnraum als Lastenzuschuss

  • Wohngeld für Heimbewohner

  • Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen

  • Erteilung von Sozialpässen

  • Aufgaben nach den Wohnungsbauprogrammen

  • Beratungen zum Mietrecht

  • Allgemeine Sozialberatung

  • Ausgabe von Anträgen zur Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht

  • Ausgabe von Anträgen für Schwerbehindertenausweise

zurück zum Seitenanfang 


 

Allgemeine Verwaltung

 Ines Burkert

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 150

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Lothar Mätzold

 Tel.:

 Mobil:

 E-Mail:

 03431 / 579 110

 0151 / 188 667 80

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • Haushaltsdurchführung

  • Organisation und Dienste für die Stadtverwaltung

  • Einkauf / Vergabe an Dienstleister

  • Haushaltsplanung sowie Kosten- und Leistungsrechnung

  • Reisekostenabrechnungen

  • Druck- und Vervielfältigungsservice

  • Koordinierung, Einsatz und Betreuung von Teilnehmern in geförderten Maßnahmen

  • saisonale Tätigkeiten im Stadtgebiet Döbeln, Technitz u. a. Eingemeindungen

  • Transporte bei städtischen Veranstaltungen

 Hausmeister

 Tel.:

 E-Mail:

 03431 / 579 126 und 579 127

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  • die üblichen Hausmeisterdienste, insbesondere die Überwachung und Bedienung der technischen Anlagen

  • kleinere Reparatur- und Instandhaltungstätigkeiten

  • Unterhaltung des Rathauses und der Außenanlagen (Instandhaltung, Wartung, Ordnung, Sicherheit, Reinigung, Winterdienst)

  • Betreuung der Veranstaltungsräume, z. B. bei Konzerten

  • Absicherung der Sicherheit im Rathaus bei Beratungen, Trauungen

  • Botengänge, Kurierdienst

  • Dienstfahrzeuge, regelmäßige Reinigung, einschließlich Anmeldung zur Durchsicht etc.

 

zurück zum Seitenanfang

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok