28. August 2020

2020 08 26 neue Sporthalle Am Holländer 1 kleinNeue Sporthalle ist bereit

Am Montag beginnt das aktuelle Schuljahr - die neue Sporthalle am Schulzentrum
„Am Holländer“ in Döbeln ist bereit dafür.

Derzeit laufen die letzten Arbeiten, die Fensterflächen im Foyer werden noch gereinigt. Die Abstimmungen der Stadt mit den künftigen Nutzern sind größtenteils erfolgt. Die Sportlehrer bereiten sich auf den Sportunterricht in der neuen Halle vor und auch die Verantwortlichen der Vereine, die die Halle am Abend nutzen, sind eingewiesen.

2020 08 26 neue Sporthalle Am Holländer 41 kleinOberbürgermeister Sven Liebhauser hat sich kurz vor dem scharfen Start noch einmal persönlich ein Bild von der Situation gemacht: „Der Weg bis hierher war anstrengend. Aber wir blicken nun nach vorn. Wir haben eine moderne, zukunftsfähige Halle, die alle grundlegenden Parameter erstklassig erfüllt.“

Die Sporthalle sollte schon im Herbst 2019 übergeben werden. Der Bauverzug beträgt also fast ein Jahr. Einzelne Bauunternehmen haben durch ihr Agieren für erhebliche Verzögerungen gesorgt. Der Bauablaufplan war straff getaktet, als dann einzelne Unternehmen ziemliche Probleme bereiteten, verursachte das schnell eine Kettenreaktion und wirkte sich auf andere Gewerke aus.

Im Frühjahr 2018 begannen die Arbeiten für die neue Zweifeldsporthalle. Dort sollen parallel, aber räumlich getrennt voneinander der Schulsport von Grundschule und Oberschule absolviert werden.

Das Gelände, auf dem die Sporthalle entstand, steigt mäßig an, die Halle wurde daher leicht in den Hang hineingebaut. Alle Aktivitäten spielen sich auf einer Ebene ab.

2020 08 26 neue Sporthalle Am Holländer 5 kleinDie neue Sporthalle besteht funktionsbedingt aus drei Gebäudeteilen, der eigentlichen Sporthalle mit einer Nettofläche von 44 x 22 Metern und einer lichten Höhe von 7 Metern, dem Mehrzweckraum mit Abmessungen von 18 x 18 Meter bei einer Höhe von 4 Metern und dem an der Längsseite der Halle befindlichen Funktionsbereich, der Umkleide-, Sanitär- und Geräteräume umfasst.

2020 08 26 neue Sporthalle Am Holländer 11 kleinDie Sporthalle lässt sich mit einem absenkbaren Vorhang in zwei Bereiche teilen, deshalb Zweifeldsporthalle. Der Vorhang ist entsprechend schwer, um den Schall zu dämmen. Er wiegt vier Tonnen.

2020 08 26 neue Sporthalle Am Holländer 9 klein

 

 

Vier Umkleiden mit Duschen und Toiletten sind vorhanden. Die Halle ist umfangreich mit allen Geräten ausgestattet, die für die verschiedenen Sportarten notwendig sind.

Zuschauertraversen gibt es nicht, auch ohne diese besteht die Möglichkeit, dass maximal
200 Zuschauer Wettkämpfe verfolgen können. Größere Veranstaltungen haben weiterhin in der Döbelner Stadtsporthalle ihre Heimstätte.

Im September wird noch eine offizielle Übergabe stattfinden, dies ist allerdings nur im kleinen Rahmen vorgesehen.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok