27. September 2022
Spielplatz am Roten Kreuz eröffnet
Die Knirpse der Kita Tausendfüßler waren die ersten, die den neuen Spielplatz der Stadt Döbeln Am Roten Kreuz in Beschlag nehmen durften. Oberbürgermeister Sven Liebhauser gab am Dienstag, 27. September 2022, die Anlage für die Öffentlichkeit frei.
Schaukeln, Wippe, Sandkasten sowie Karussell und Wipptier locken zum Toben und Spielen. Besonderes Highlight ist der Kletterturm mit Ausguck. Hier kann sich jedes Kind wie ein Kapitän fühlen. Aber auch an die Eltern und Großeltern wurde bei der Gestaltung des Platzes gedacht. Mehrere Sitz-gelegenheiten sowie zwei gemütliche Liegen laden zum Verweilen ein. An den vorgesehenen Fahrradständern können Ausflügler ihre Fahrzeuge abstellen. Birnenbäume, Ulmen und Weißbuchen sollen zukünftig Schatten spenden.
Der aufgeschüttete Wall bettet den Platz nicht nur gemütlich ein, sondern ist zugleich Windschutz und Abgrenzung zur Straße.
Knapp 80 Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren leben in den drei Döbelner Ortsteilen Am Roten Kreuz, Pommlitz und Gärtitz.
Viele ansässige Familien hatten sich den Spielplatz gewünscht. Einige Kinder hatten in Zeichnungen ihre Vorstellungen festgehalten. Eine Elterninitiative sowie ein Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat, der auch von anderen Stadträten unterstützt wurde, bekräftigte den Wunsch. Im September 2020 wurde im Stadtrat der Auftrag zur Errichtung des Spielplatzes erteilt. Dabei entscheiden sich die Stadträte mehrheitlich für den jetzigen Standort, der aus verschiedenen Richtungen gut zu erreichen ist.
Dort, wo der attraktive Anlaufpunkt für Familien entstanden ist, war vor gut einem Jahr noch Feld. Im Oktober 2021 begannen die Erd- und Erschließungsarbeiten, im Sommer 2022 konnten die Spielgeräte aufgebaut werden. Die technische Abnahme sowie die anschließende Freigabe des Spielplatzes waren jedoch erst jetzt möglich, da der Rasen trotz regelmäßiger Bewässerung nur langsam angewachsen ist.