Hinweise zur Ausgabe der Sächsischen Ehrenamtskarte   

In Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements vergibt die Große Kreisstadt Döbeln die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz initiierte Sächsische Ehrenamtskarte. Damit soll das breite Spektrum ehrenamtlichen Handelns in Döbeln gewürdigt werden.

Die aktuelle Ehrenamtskarte (4. Auflage) gilt für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2021.

Eine Reihe von Kooperationspartnern bieten Inhabern der Karte Vergünstigungen an.

Die Ehrenamtskarte können alle Engagierten erhalten, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Engagementdauer vor Antragstellung: mindestens 1 Jahr
  • Wohnsitz: Döbeln einschließlich aller Ortsteile
    Ausnahmen können jedoch gemacht werden, wenn die ehrenamtliche Tätigkeit
    überwiegend in Döbeln ausgeübt wird.

  • Als Jugendleiter kann man die Sächsische Ehrenamtskarte parallel zur Jugendleitercard erhalten.

Die Bewerbung erfolgt über Antrag, einzureichen bei der Stadtverwaltung Döbeln, Büro des Oberbürgermeisters, Obermarkt 1, 04720 Döbeln. 
Tel.: 03431 / 579 237 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Antragsformular auf Vergabe der Sächsischen Ehrenamtskarte

Neben der Unterschrift der Bewerberin oder des Bewerbers muss die Trägerorganisation des bürgerschaftlichen Engagements den Antrag bestätigen.

Trägerorganisationen können sein:

  • Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, örtliche Träger der Freien Wohlfahrtspflege
  • Kirchgemeinden
  • politische Gemeinden, Gemeindeverbände
  • gemeinnützige Vereine und Verbände sowie
  • gemeinnützige Stiftungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ehrenamt.sachsen.de

 

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