Monat Woche Heute Suche Zu Monat

Ausstellung zum 130. Geburtstag von Bernhard Kretzschmar: "Radierte Welten"

von Donnerstag, 13. Juni 2019
bis Freitag, 30. August 2019

"Radierte Welten"

Bernhard Kretzschmar (1889 - 1972)
Claus Weidensdorfer (* 1931)
Markus Retzlaff (* 1963)

2019 05 12 Radierte Welten Plakat FreigabeZum 130. Geburtstag widmet das Stadtmuseum Döbeln Bernhard Kretzschmar, dem großen Sohn der Stadt wieder eine  Ausstellung. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf den Zeugnissen der „Schwarzen Kunst“, Bernhard Kretzschmars Radierungen. 

Mit seiner Handschrift wirkte Kretzschmar nicht nur in den ersten Jahrzehnten des
20. Jahrhunderts, als der überwiegende Teil seiner Druckgrafiken entstand, sondern sie wurden darüber hinaus auch vorbildlich für seine Nachfolger an der Dresdener Hochschule für Bildende Künste. Untern ihnen ragt Claus Weidensdorfer hervor, ein Meister der Radierung, der die Möglichkeiten dieser Technik kompositorisch wie durch die Einbeziehung von Farbe ausweitete. Markus Retzlaff, selbst ein gestandener Künstler, kam als Schüler von Claus Weidensdorfer dazu, die Radierung mit all ihren koloristischen und technischen Abwandlungen als sein Hauptausdrucksmittel zu nutzen.

Somit werden drei Generationen von Radierern vorgestellt, die jeweils mit hochindividuellen Handschriften auf ihre Zeit reagierten: scharfsichtig, satirisch, schwermütig, poetisch und immer auch wieder spielerisch. 


Öffnungszeiten:

Montag
Dienstag
Mittwoch / Donnerstag
Freitag

 
 geschlossen
 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

 Museums- und Turmführungen außerhalb 
 dieser Zeiten sind auf Vorbestellung möglich!

Sonderöffnungszeiten:

 Samstag, 15. Juni 2019
 Sonntag, 16. Juni 2019
 jeweils von 14.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter: Stadtmuseum/Kleine Galerie

Veranstaltungsort* : Stadtmuseum/Kleine Galerie im Rathaus Döbeln, Obermarkt 1

Zurück

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok