Monat Woche Heute Suche Zu Monat

Theaterpremiere: "Chapeau! Herricht und Preil"

Samstag, 12. Oktober 2019, 19:30

Sie spielten aus ihrer sozialen Wirklichkeit heraus: Rolf Herricht, besonderer und beliebter Schauspieler aus Film und Theater, und Hans-Joachim Preil, Regisseur, Autor und ebenso bekannt als Schauspieler, bildeten das liebenswerte Komiker-Duo, welches über dreißig Jahre gemeinsam auf der Bühne stand und dessen Auftritte – ob im Theater oder im Fernsehen – große Berühmtheit erlangten.
1951 in Bernburg begegneten sie sich zum ersten Mal; ihr erster gemeinsam aufgeführter Sketch war Die Schachpartie im Jahre 1953. ›Herricht und Preil‹ wurde ein Qualitätsbegriff für einen Humor, welcher sich aus dem Missverständnis speiste und geprägt war von einer feinen fragenden Naivität und ihrem Gegenteil. Mit großer Neugier und Lust an der Erforschung der scheinbar einfachsten und bereits als ›erklärt‹ vermuteten Erlebnisse des Alltags eroberte das komödiantische Paar ein befreit lachendes Publikum. In Erinnerung sind ihre erfundenen »Rollen« – Rolf Herricht als unermüdlich Fragender, der seinen Bühnenpartner Hans-Joachim Preil in die komische Verzweiflung und bis an die Grenze seiner Belastbarkeit trieb mit einer unschuldigen Ablehnung jeder noch so naheliegenden Erkenntnis. Bis zu Rolf Herrichts Tod 1981 entwickelten beide Künstlerpersönlichkeiten komödiantische Höchstleistungen als Schauspieler-Duo für ein Publikum, das den intelligenten Witz wach und dankbar aufnahm. »Die Menschen werden schöner, wenn sie lachen«, formulierte Herricht.
Einige der bekannten Sketche, die Hans-Joachim Preil als Autor verfasste, werden in diesem Programm zu sehen sein, aber auch biografische »Fundstücke« und Texte, die einen weiteren Einblick in das künstlerische Schaffen der beiden Komödianten ermöglichen.

Veranstalter: Mittelsächsische Theater- und Philharmonie gGmbH

Veranstaltungsort* : Theater Döbeln (TiB), Theaterstraße 7

Zurück

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok