Monat Woche Heute Suche Zu Monat

Treibhaus Döbeln lädt ein: Workshop "Lavendeldruck auf Stoff"

Donnerstag, 16. Januar 2020, 17:00 - 19:00

Mit ätherischem Lavendelöl lassen sich helle Beutel, Taschen, T-Shirts oder Sofakissenhüllen aus Baumwolle einfach und schnell mit ganz persönlichen Motiven bedrucken.

Für den Workshop bringen alle Teilnehmenden ihr eigenes Wunschmotiv mit, egal ob digital oder analog. Für den ersten Versuch sollte nichts zu Detailreiches ausgewählt werden. Vor Ort wird die Größe des Motivs am Computer an den Stoff angepasst, spiegelverkehrt angelegt und mit dem Laserdrucker ausgedruckt. Das zu druckende Motiv wird nun mit der Bildseite nach unten auf dem Stoff platziert. Wer nicht auf ein Stück Stoff drucken möchte, kann gern eigene helle Textilien mitbringen. Wichtig ist, dass der zu bedruckende Baumwollstoff im Vorfeld gewaschen und glattgebügelt wurde. Im nächsten Schritt wird das Lavendelöl vorsichtig auf der Rückseite des Papiers verteilt. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird nun mit einem harten aber kantenfreien Werkzeug fest über die Motivrückseite gestrichen, um die Farbpartikel auf den Untergrund zu übertragen. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, kann das Papier entfernt werden. Im Anschluss wird der Stoff getrocknet und das Motiv gebügelt, um den Druck zu fixieren. Der Lavendeldruck ist danach bei 30 Grad waschbar. Für lange Farbfrische sollten Textilien mit Lavendeldruck allerdings nur selten und schonend gewaschen werden.

Teilnahmebeitrag: 3 bis 5 Euro

Anmeldung an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0) 3431 / 60 53 31
WhatsApp & Telegram: +49 (0) 157 35 701 142

(Text: Treibhaus e. V. Döbeln)

Veranstalter: Treibhaus e. V. Döbeln

Veranstaltungsort* : Café Courage Döbeln, Bahnhofstraße 56

Zurück

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok