Monat Woche Heute Suche Zu Monat

"Otto Rost (1887 - 1970) - Ein Döbelner Bildhauer in widersprüchlichen Zeiten" - Ein Vortrag anlässlich des 50. Todestages des Bildhauers Otto Rost

Montag, 7. September 2020, 17:00

Otto Rost Badende 1942 zirka Plastik Gipsgetönt H65 B35Ein Vortrag des Leipziger Architekten und Autors Bernd Sikora

Otto Rost stammte aus einer bäuerlichen Familie. Er wurde im heutigen Döbelner Ortsteil Keuern geboren. Seinen  Berufsweg begann er als Lehrling im Metallgewerbe und im Kunsthandwerk.

Als Meisterschüler des namhaften deutschen Bildhauers Georg Wrba erwarb er sich an der Hochschule der Bildenden Künste Dresden besondere künstlerische Fähigkeiten in der realistischen Menschendarstellung. Er schuf in großer Zahl Medaillons, Porträts, Figurenplastiken und Gruppenbilder auf Wandreliefs. Viele seiner Werke waren für den öffentlichen Raum bestimmt.

Seine freie künstlerische Tätigkeit begann in den „Goldenen Zwanzigerjahren“. 
Die Hauptschaffenszeit wurde jedoch von der Kultur des Nationalsozialismus und der Aufbaujahre der DDR geprägt. Dadurch geriet er in das Spannungsfeld von Kunst und Politik und nach 1945 auch in das der gegensätzlichen Weltbilder im östlichen und westlichen Deutschland. 
Das künstlerische Lebenswerk von Otto Rost bietet deshalb eine Möglichkeit für die lebenden Generationen, sich mit der Herkunft künstlerischer Strömungen im heutigen Deutschland auseinander zu setzen.
© Bernd Sikora 2019

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Stadtmuseums/Kleine Galerie, des Stadtarchivs und der Döbelner Heimatfreunde.

Auf Grund der weiterhin bestehenden coronabedingten Regelungen bitten wir um Voranmeldung unter Telefon 03431 579-138, per Fax 03431 579-139 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung des Mindestabstandes sind weiterhin verpflichtend.

Die Ausstellung „Otto Rost – ein Döbelner Bildhauer“ im Stadtmuseum ist am 7. September von 14 – 17 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsort* : Rathaus Döbeln (Großer Sitzungssaal), Obermarkt 1

Zurück

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok