Blumenstraße wird zur Baustelle

Blumenstraße wird zur Baustelle
 
Voraussichtlich ab Montag, dem 11. März 2024 müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen im Wohngebiet Döbeln-Ost I rechnen. Dann beginnt der grundhafte Ausbau eines Teiles der Blumenstraße. Konkret handelt es sich dabei um den Abschnitt von Blumenstraße 46/48 (Abzweig "alte" Blumenstraße) bis Blumenstraße 64 (Einmündung in Oberranschützer Straße). Dort werden die Fahrbahn und Abwasserleitungen erneuert. Die Fußwege in dem Abschnitt müssen nicht saniert werden. Begonnen wird in dem Abschnitt zwischen Oberranschützer Straße und Käthe-Kollwitz-Straße.
 
Oberbürgermeister Sven Liebhauser begrüßt den Baubeginn: „Die Maßnahme wird finanziert aus Eigenmitteln der Stadt Döbeln sowie zu 50 % mit Mitteln aus dem Straßenbaubudget des Freistaates. Dafür haben wir lange gekämpft. Deshalb freue ich mich, dass es nun losgehen kann. Alle Betroffenen bitte ich um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.“
 
Die Bauarbeiten haben auch Einfluss auf den Busverkehr. Die bisherigen Haltestellen im Bereich Blumenstraße werden nicht mehr angefahren. Durch Regiobus werden Ersatzhaltestellen auf Höhe Verwaltungsgebäude der WG "Fortschritt" bzw. Bäcker Körner und am Wendedreieck Bertolt-Brecht-Straße/Käthe-Kollwitz-Straße eingerichtet.
 
Sobald es notwendig wird, soll auch die Einbahnstraßenregelung in einem Abschnitt der Käthe-Kollwitz-Straße aufgehoben werden.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2024 dauern.
 
 
Knapp 300 Meter lang ist der Abschnitt der Blumenstraße zwischen der "alten" Blumenstraße und der Oberranschützer Straße, der im Jahr 2024 gebaut werden soll.
Foto: Lutz Weidler
Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023