Verkehrsbehinderungen
Grimmaische Straße wieder frei
Wie geplant, wurde die Grimmaische Straße am 27.09.2024 für den Verkehr wieder frei gegeben. In den vergangenen Monaten wurde auf der B 175 Grimmaische Straße in Döbeln-Großbauchlitz im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) die Fahrbahn erneuert. Dies geschah in drei Abschnitten.
Sperrung am Blumen-ABC
Ab Montag, dem 14. Oktober 2024 müssen Verkehrsteilnehmer in Döbeln an der Einmündung der Rosa-Luxemburg-Straße in die Bahnhofstraße mit Verkehrseinschränkungen rechnen. An der Aufpflasterung am Blumen-ABC wird gebaut, deshalb muss dort die Straße gesperrt werden. Die Einfahrt von der Bahnhofstraße bzw. der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Theaterkreuzung wird nicht möglich sein.
Künftig wird die Einbahnstraßenregelung auf der Bahnhofstraße zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und Theaterkreuzung für den Radverkehr aufgehoben. Dazu ist eine Aufweitung der Fahrbahn im Einmündungsbereich Rosa-Luxemburg-Straße/Bahnhofstraße notwendig. Diese Arbeiten werden bis voraussichtlich 25. Oktober durchgeführt.
Während der Bauarbeiten wird die Bahnhofstraße in dem Abschnitt aus Richtung Theaterkreuzung zur Sackgasse. Die Einbahnstraßenregelung wird deshalb während der Bauarbeiten auch für Autos aufgehoben.
Kreisstraße in Technitz erhält neue Fahrbahn
Seit 07. Oktober 2024 ist der Döbelner Ortsteil Technitz für Autofahrer nur aus Richtung Westewitz bzw. über den Technitzer Berg erreichbar. Die Zufahrt aus Richtung Masten oder Keuern ist nicht möglich.
Seit Mitte August wird die Fahrbahn der Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehr Schweta und der Muldebrücke in Technitz erneuert. Die Arbeiten erfolgen durch den Landkreis Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit der Stadt Döbeln in zwei Bauabschnitten.
Bisher musste nur der Abschnitt vom Kreisverkehr Schweta bis kurz vor den Kreuzungsbereich an der Technitzer Muldebrücke gesperrt werden. Nun sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass auch der Kreuzungsbereich und die Buswendeschleife an der Technitzer Brücke gesperrt werden müssen. Fußgänger können den Bereich passieren.
Die Arbeiten im Kreuzungsbereich sollen bis 18. Oktober abgeschlossen werden, dann wird die Kreuzung auch wieder befahrbar sein.
Der Abschnitt zwischen Kreuzung und Kreisverkehr Schweta wird voraussichtlich noch bis Ende Oktober gesperrt sein.
Bahnübergänge in Keuern und Masten werden gesperrt
Auf Grund von Gleisbauarbeiten werden beginnend am 01.11.2024 die Bahnübergänge Technitzer Straße (01.11. bis 08.11.2024), Siedlerstraße (04.11. bis 08.11. 2024 und am 15.11.2024) sowie Blücherstraße (04.11. bis 08.11.2024) gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger.
Meila: Neue Kanäle, neue Gehwege, neue Straße
Bis Ende November soll die Baustelle im Döbelner Ortsteil abgeschlossen sein. Gegenwärtig ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Gemeinsam mit der Stadt Döbeln erneuern die Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH (DOWW) und der Abwasserzweckverband (AZV) Döbeln-Jahnatal in Meila derzeit Leitungen sowie die Fahrbahn und Gehwege.
Nordstraße bis November gesperrt
Die Arbeiten in der Nordstraße liegen im Plan. Es ist vorgesehen, bis Ende November 2024 die Maßnahme abzuschließen. Sämtliche Leitungen sind verlegt, die Borde gesetzt und der Asphalt eingebracht.
In den kommenden Wochen wird die Straße Am Weinberg ausgebaut, die Pflasterarbeiten in der Nordstraße fortgesetzt und Gehölze gepflanzt.
Sperrung Blumenstraße
Voraussichtlich Ende Oktober 2024 wird die Blumenstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Derzeit laufen abschließende Arbeiten.
Seit März 2024 wird der Straßenabschnitt ausgebaut. Konkret handelt es sich dabei um den Abschnitt von Blumenstraße 46/48 (Abzweig "alte" Blumenstraße) bis Blumenstraße 64 (Einmündung in Oberranschützer Straße) Dort wurden die Fahrbahn und Abwasserleitungen erneuert.
Straßenbau am Geyersberg läuft
Seit Anfang August 2024 ist die Staatsstraße 32, also die verlängerte Geyersbergstraße, zwischen dem Döbelner Geyersberg und der B 169 in Neudorf voll gesperrt. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr wird in den kommenden Monaten den Abschnitt ausbauen.
Aus Richtung Döbeln ist das Krematorium noch erreichbar. Aus Richtung B 169 ist die Zufahrt bis zum Gewerbegebiet Ebersbach mit dem Betriebshof von Regiobus Mittelsachsen frei.
Sperrung Sörmitzer Straße
Die Landestalsperrenverwaltung führt im Bereich Sörmitzer Straße in Döbeln umfangreiche Hochwasserschutzarbeiten durch. Die Sörmitzer Straße ist daher zwischen Schiffsbrücke und Brücke Schillerstraße noch bis Mitte Dezember 2024 voll gesperrt.
Die bisher in der Karl-Liebknecht-Straße geltende Einbahnstraßenregelung wurde aufgehoben. Aus Richtung Zschackwitzer Straße kann die Straße im Zweirichtungsverkehr befahren werden. Die Straße Am Mühlgraben ist über die Mühlenstraße erreichbar, dazu wird die dort bisher geltende Einbahnstraßenregelung aufgehoben und der Verkehr mit einer Behelfsampel geregelt.
(aktualisiert am 11.10.2024)