Klawathi sponsert Ahornbäume für Ebersbacher Kita
Bedeckter Himmel, 10° C, nieselig - Pflanzwetter und damit optimale Startbedingungen für zwei kräftige, etwa zehn Jahre alte Kugelahornbäume, die am 03. April 2024 links und rechts vor das Hoftor der Kita „Zwergenstübchen“ in Ebersbach gepflanzt wurden.
Initiiert wurde die Aktion durch das Döbelner Garten- und Landschaftsbauunternehmen Klawathi, sie hatten sich den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen mit ins Boot geholt. Gemeinsam finanzierten sie die beiden Gehölze und führten auch die Pflanzarbeiten durch.
Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser, dem bekanntermaßen Gehölzanpflanzungen immer am Herzen liegen, packte bei den Arbeiten gleich mit an: „Vielen Dank an Carolin und Andreas Klausner vom Unternehmen Klawathi sowie an Axel Keul vom Galabau Sachsen. Über das Engagement, das hinter dieser Aktion steht, freue ich mich sehr und hoffe, dass viele Generationen von Kita-Kindern im Schatten der Bäume spielen werden.“
Im vergangenen Jahr mussten die beiden Trompetenbäume, die bisher den Eingangsbereich der Kita säumten, entfernt werden.
Die kräftigen Triebe der beiden neuen Ahornbäume lassen erwarten, dass sie schon bald ein grünes Tor zur Kita bilden werden und auch als Schattenspender werden sie voraussichtlich in wenigen Jahren gute Dienst leisten.