Oberbürgermeister empfängt Döbelner Sternsinger
Die Sternsinger der römisch-katholischen Pfarrei St. Paulus Döbeln haben am Dienstag, 7. Januar 2025, das Döbelner Rathaus besucht. Im Beisein von Pfarrer Steffen Börner sowie Klaus-Peter Katzer sangen Ruth (12), Rosalie (14) und Franz (14), erneuerten den Segensspruch über der Tür zum Büro des Oberbürgermeisters und baten um eine Spende für den guten Zweck.
Die Aktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ sowie des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend steht in diesem Jahr unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Die Spenden werden unter anderem für Projekte in Kenia sowie Kolumbien verwendet.
Oberbürgermeister Sven Liebhauser bedankte sich für den Besuch, der zu einer festen Tradition am Jahresanfang geworden ist. „Das diesjährige Motto regt zum Nachdenken an.“ Schließlich würden nicht überall auf der Welt die im Jahr 1989 in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehaltenen Grundrechte der Kinder auf Schutz, Förderung und Beteiligung gleichermaßen geachtet, geschützt und eingehalten.
Am Dienstag machten die Sternsinger weiterhin Station im Landratsamt, bei der Sparkasse Döbeln sowie bei der VR-Bank Mittelsachsen und im Döbelner Theater. Für das Wochenende sind Besuche bei Familien in Döbeln und Umgebung geplant. 2024 haben die Sternsinger der römisch-katholischen Pfarrei St. Paulus Döbeln insgesamt mehr als 4000 Euro an Spenden gesammelt.