Rutsche in Keuern freigegeben
Der Spielplatz an der Blücherstraße in Keuern hat seine Attraktion wieder – die Hangrutsche. Am Mittwoch, 7. Juni 2023, ist das Spielgerät freigegeben worden. Kinder der Kita „Bussibär“ aus Döbeln haben die 18 Meter lange und 6,50 Meter hohe Edelstahlkonstruktion eingeweiht.
Für Oberbürgermeister Sven Liebhauser war die Freigabe der Rutsche etwas Besonderes, denn das Bauwerk ist in Döbeln entstanden. „Das Döbelner Unternehmen atlantics GmbH hat die Rutsche hergestellt und den Bau auch mit 5000 Euro finanziell unterstützt“, so das Stadtoberhaupt.
Es ist die erste Rutsche des Unternehmens, die auf Döbelner Flur aufgebaut worden ist. Aber weitere werden folgen: Denn die atlantics GmbH arbeitet auch mit der Karls Tourismus GmbH, Bauherr des Karls Erlebnis-Dorfes Döbeln/Mittelsachsen, zusammen. Karls hat ebenfalls 5000 Euro zur neuen Rutsche in Keuern beigesteuert. „Rund 10.000 Euro hat die Stadt investiert“, sagte der Rathauschef.
Mitarbeiter des Bauhofes haben den Aufbau der Rutsche mitbegleitet und die nötigen Vor- sowie Nacharbeiten geleistet. So wurden am Hang in Handarbeit Fundamente gesetzt sowie im Auslaufbereich der Rutsche Palisaden erneuert und Fallschutzkies eingebracht. „Die Montage der Rutsche war aufgrund der Hanglage eine Herausforderung“, sagte René Clausnitzer, Technischer Leiter bei der atlantics GmbH.
Zeitnah werden auf dem Spielplatz noch eine Doppelschaukel sowie eine Nestschaukel montiert. Die bisherige Sechseckschaukel war in die Jahre gekommen und musste abgebaut werden.
Kinder der Kita „Bussibär“ aus Döbeln haben die 18 Meter lange und 6,50 Meter hohe Edelstahlkonstruktion eingeweiht. Oberbürgermeister Sven Liebhauser (hinten links) und René Clausnitzer (hinten rechts), Technischer Leiter der atlantics GmbH, gaben die Rutsche offiziell frei. (Foto: Thomas Mettcher)
(eingestellt am 07. Juni 2023)