Spielplatzbau im Bürgergarten beginnt
Oberbürgermeister Sven Liebhauser (links) schaut gemeinsam mit Maja Köhler (rechts) vom Planungsamt der Stadt und Christian Fischer von der Firma LFT Straßen- und Tiefbau GmbH aus dem Jahnatal, wie der Aufbau des Spielplatzes in der Döbelner Parkanlage „Bürgergarten“ umgesetzt wird. (Foto: Thomas Mettcher)
Ein Blick auf den oberen Teich, der derzeit noch ohne Wasser ist. Die neue Ufermauer ist fertig (rechts). Der übrige Uferbereich ist mit Steinen befestigt worden. Im Hintergrund (Mitte) sind die ersten Spielgeräte zu sehen. Fast abgeschlossen ist zudem die Sanierung des Pavillons (links oben). (Foto: Maria Fricke)
Östlich des oberen Teichs (entlang der Friedrichstraße) entsteht der Garten der Partnerstädte. Jeder Partnerstadt stehen dabei rund 40 Quadratmeter Fläche zur Gestaltung zur Verfügung. Auch ein kleiner Teich gehört mit zu dem Areal (Fläche vorn). (Foto: Maria Fricke)
Im oberen Teich ist ein neuer Mönch zur Regulierung des Wasserstandes errichtet worden. (Foto: Maria Fricke)
Im Oktober wird das Wasser im unteren Teich abgelassen. Zuvor holen Angler den Fischbestand aus dem Gewässer. Geplant ist die Entschlammung des Teiches. Auch ein neuer Mönch wird errichtet. (Foto: Maria Fricke)
Neun trockenresistente Bäume – sechs Ulmen sowie drei Zürgelbäume – werden zukünftig die Promenade entlang des oberen Teichs schmücken. Die eingesetzten Baumschutzroste sind nicht neu, sondern lagen in der Vergangenheit unter anderem in der Fronstraße. (Foto: Maria Fricke)
Die ersten Spielgeräte aus robustem Robinienholz stehen bereits. Bei der Gestaltung des Spielplatzes durften auch die Bürger mitentscheiden. Die Stadt hatte einen Wettbewerb ausgerufen. 10 Entwürfe wurden eingereicht. Der Entwurf der Firma Krambamboul GmbH & Co.KG aus Nuthetal in Brandenburg überzeugten die meisten Döbelner. (Foto: Maria Fricke)
Die Blumenuhr des Bürgergartens wird auf die gegenüberliegende Seite versetzt. Die Zeiger sowie die Technik werden erneuert. (Foto: Maria Fricke)