Unterstützung für soziale Projekte
Am Dienstag, dem 1. Juli 2025, 17 Uhr, erfolgte im Kleinen Sitzungssaal des Döbelner Rathauses durch Oberbürgermeister Sven Liebhauser und Stadtkämmerin Claudia Gau die Übergabe von Mitteln aus der Wappenhenschstiftung. Im Jahr 2024 wurde ein Zinsertrag von rund 12.000 Euro erzielt.
Der Vorstand der Wappenhenschhauptstiftung hat in seiner Sitzung am 27.05.2025 beschlossen, aus Erträgen des Wappenhenschen Vermögens im Jahr 2025 folgende beantragte Projekte zu unterstützen:
- Förderverein der Oberschule Döbeln
Für das Projekt „Frühstücksangebot für sozial benachteiligte Schüler und Schülerinnen“ werden wie beantragt 5.820 Euro bewilligt.
- Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
Für das Projekt „Ma(h)l-Zeit in Döbeln Nord“ werden wie beantragt 2.500 Euro bewilligt.
- Ev.-Luth. Trinitatis-Kirchgemeinde Döbeln
Für das Projekt „BegegnungsRaumFamilie“ werden wie beantragt 1.900 Euro bewilligt.
Jährlich besteht die Möglichkeit in Döbeln, Mittel aus den Erträgen der Wappenhenschstiftung zu beantragen. Antragsberechtigt sind u. a. Vereine, Einrichtungen aber auch Privatpersonen. Die Mittel müssen gemäß der Stiftungssatzung verwendet werden. Diese sieht vor, den Zinsertrag aus dem Stiftungskapital zur Unterstützung von sozial benachteiligten Döbelner Kindern und Jugendlichen bereitzustellen. Über die Vergabe der Gelder befindet der Stiftungsvorstand, dem der Oberbürgermeister, der Kämmerer, fünf Stadträte sowie zwei Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Trinitatis-Kirchgemeinde Döbelner Region angehören.