Wenn Autobahnschilder anfangen zu erzählen

Wenn Autobahnschilder anfangen zu erzählen

Die neue touristische App signseeing ist Ende Mai an den Start gegangen. Egal ob von unterwegs oder ganz bequem von zuhause aus: mit signseeing erfährt man mehr über die Welt hinter den braunen Schildern entlang der Autobahn. Ziel ist es, durch das vermittelte Hintergrundwissen, Touristen zu einem spontanen Besuch der beschriebenen Sehenswürdigkeiten zu veranlassen.

Die Stadt Döbeln ist Vertragspartner von signseeing geworden und mit einem Autobahnschild zum Döbelner Riesenstiefel und zur Döbelner Pferdebahn in der App vertreten. 

Kern der App ist die Audiostory. Hier wird in einer ein- bis zwei minütigen Geschichte die auf dem Schild abgebildete Sehenswürdigkeit beschrieben. Fotografien runden das Informationsbild ab. So erhält man u. a. Informationen zu den Fahrtagen der Döbelner Pferdebahn inkl. Abfahrtszeiten, den Öffnungszeiten des Pferdebahnmuseums, historisches zum Döbelner Riesenstiefel sowie, wo er zu welchen Öffnungszeiten zu besichtigen ist. Weitere Hinweise auf touristische Sehenswürdigkeiten, so z. B. auf die stadtgeschichtliche Ausstellung im Stadtmuseum, die Kleine Galerie und die Nicolaikirche mit dem Mirakelmann und dem wandelbaren Schnitzaltar, runden die Audiostory inhaltlich ab. Sie wird automatisch abgespielt, sobald ein Nutzer, der die App installiert hat, am Autobahnschild vorbeifährt.

Zunächst kann man mit signseeing ganz Sachsen entdecken. Doch das ist erst der Anfang, denn ab Juli, pünktlich zum Sommerurlaub - werden Stück für Stück auch die anderen Bundesländer folgen.

Die App signseeing ist im App Store und im Google Play Store zum Download verfügbar und somit zur kostenlosen Nutzung bereit.

Autobahnschild Riesenstiefel

Autobahnschild Pferdebahn

(© kittel + partner Werbeagentur Dresden)

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023