Wohngebiet „Walduferviertel“ erschlossen
Döbeln. Nächste Etappe geschafft in Döbelns neuem Wohngebiet: Die gesamte Erschließung ist beendet und abgenommen. Die Straßen und Gehwege sind gebaut, Abwasser-, Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen sowie Straßenbeleuchtung sind installiert. Selbst die Bushaltestelle ist fertig. Die angrenzenden Straßen, die Eichbergstraße und Max-Planck-Straße, wurden ebenfalls erneuert. Hauptinvestor war hier die Sparkasse Döbeln, die das Wohngebiet erschließt. „Die Stadt hat dabei Teile der Deckenerneuerung und die Erneuerung von Gehwegen im Bereich der Max-Planck- sowie Eichbergstraße übernommen, um das Viertel an sich attraktiv zu gestalten“, so Döbelns Stadtoberhaupt Sven Liebhauser. „Mit dem Abschluss der Arbeiten können nun auch die Bauanträge für die Eigenheime bewilligt werden“, ergänzte der Rathauschef. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen noch die Bepflanzung und der Bau des Radweges.
Nach Angaben der Sparkasse Döbeln sind bislang 20 Grundstücke auf dem Areal verkauft oder reserviert. Insbesondere Zuzügler aus den umliegenden Großstädten Leipzig, Dresden sowie Chemnitz haben Interesse an den Baugrundstücken im „Walduferviertel“ gezeigt. Insgesamt stehen dort 61 Flächen von 500 bis 1.200 Quadratmetern Größe zur Verfügung.
Ebenfalls voran schreitet der Bau der geplanten vier Mehrfamilienhäuser. Am Freitag, 25. August 2023, wurde am Standort Richtfest gefeiert. Bis 2024 sollen die vier Häuser mit insgesamt 28 Mietwohnungen sowie die dazugehörigen Außenanlagen fertiggestellt sein. „Gut ein Jahr vor der Fertigstellung sind 15 der 28 Wohnungen reserviert“, informierte Thomas Gogolla, Vorstandsmitglied der Sparkasse Döbeln.
„Das Walduferviertel ist ein wichtiges und langfristig angelegtes Projekt in unserer Stadt. Hier wird hochwertiger Wohnraum geschaffen – wichtig für die Ansiedlung bedeutender Unternehmen und Einrichtungen“, äußerte sich Oberbürgermeister Sven Liebhauser.
2018 hatte die Sparkasse das Grundstück von der Südzucker AG erworben. Im Juni 2021 haben in dem neuen Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik die Erschließungsarbeiten begonnen. Im Februar 2022 erfolgte die Grundsteinlegung für die Tiefgaragen der Mehrfamilienhäuser. Bereits fertiggestellt ist inzwischen das Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Döbeln GmbH, mit dem die zentrale Wärmeversorgung im Wohngebiet erfolgen soll.
Weitere Informationen zum Wohnbaugebiet „Walduferviertel“ erhalten Sie unter: www.wohnen-im-grünen.de.
Richtfest bei den Mehrfamilienhäusern im neuen Döbelner Wohngebiet „Walduferviertel“: Oberbürgermeister Sven Liebhauser (links), Uwe Krahl (Mitte), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Döbeln, sowie Thomas Gogolla (rechts), Vorstandsmitglied der Sparkasse Döbeln. (Foto: Maria Fricke)
Bis Ende 2024 sollen die vier Mehrfamilienhäuser samt Außenanlagen fertiggestellt sein. Für 15 der 28 Mietwohnungen liegen bereits Reservierungen vor. (Foto: Maria Fricke)
Die Erschließung des Wohngebietes ist abgeschlossen, die anliegenden Straßen – Eichberg- sowie Max-Planck-Straße – und die Gehwege sind nach der notwendigen Leitungsverlegung saniert worden. An der Max-Planck-Straße (im Bild) ist auch eine neue Bushaltestelle entstanden. (Foto: Maria Fricke)