Torsten Ueschner
* 02.02.1966 in Sonneberg
Torsten Ueschner lebt und arbeitet in Döbeln.
Torsten Ueschner
1988 / 1990 Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Abt. Vorstudium (Malerei / Grafik); später verschiedene Tätigkeiten; seit 1996 freischaffend in Döbeln
Mitten hinein in einen "Lustgarten" lockt Torsten Ueschner die Besucher mit seinen aktuellen Bildern. Lust an Farbe, Lust an Formen, Lust am Malen und nicht zuletzt Lust am Leben bestimmt die Arbeit des Malers. Er pflegt und bewahrt die Kunst der Landschaftsmalerei einem Lustgärtner gleich, der mit großer Meisterschaft einen Park mit Pflanzen, Wegen, Licht und Leidenschaft komponiert.
Ob im Groß- oder Kleinformat - seine Ideen, Gesehenes und Erlebtes bringt er mit pastos aufgetragener Ölfarbe auf die Leinwand. Pinselstrich um Pinselstrich, Farbschicht um Farbschicht lässt er lebendige Landschaften entstehen, die den Blick des Betrachters über Felder, Wasser, Strände, eine meist weite Horizontlinie entlang in den Himmel leiten. Kehrt dieser zurück, dann findet er sich in einer Landschaft wieder, die auf keiner Landkarte zu finden ist. Doch lässt sich der Betrachter auf Torsten Ueschners Bilder ein, dann erkennt er Ort und Zeit - erinnert sich, diesen selbst vor einiger Zeit einmal entdeckt zu haben.
Es ist des Künstlers offenbare Freude und Form, die nicht nur seine Landschaftsbilder bestimmt, vielmehr auch seinen Menschenbildern eine unverwechselbare Gestalt gibt.
Gabriele Gelbrich, 2013
Werkstandorte:
Döbeln - Stadtmuseum, Landratsamt, Volkshaus, Theater
Mittweida - Landratsamt, Kulturkonvent Mittelsachsen
Dresden - Neuer Sächsischer Kunstverein
Berlin - Lichtwer Pharma GmbH
private Kunstsammlungen
Mehr unter https://www.facebook.com/ueschner.torsten