Baustart an der Otto-Johnsen-Straße

Baustart an der Otto-Johnsen-Straße


Nach Ostern, konkret ab 22. April 2025, beginnen auf der Otto-Johnsen-Straße in Döbeln umfangreiche Straßenbauarbeiten. Damit geht das Projekt Sanierung der Trasse Nordstraße - Otto-Johnsen-Straße – Rosa-Luxemburg-Straße in die nächste Runde.

Die Durchfahrt von der Leipziger Straße über die Nordstraße in Richtung Döbelner Innenstadt und umgekehrt ist dann nicht mehr möglich. Die Otto-Johnsen-Straße wird voll gesperrt. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln werden Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut.

Die Arbeiten erfolgen auf einer Länge von etwa 300 Metern zwischen der Terrassenstraße und der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße. Der Kreuzungsbereich liegt in der Baustelle und wird auch gesperrt sein. Daher wird es auch nicht möglich sein von der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße in das Wohngebiet Klostergärten oder den Freizeitpark Klosterwiesen zu fahren.

Gebaut wird in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt, in dem nach Ostern begonnen wird, befindet sich zwischen der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße und der Nordstraße. Während der Zeit kann noch von der Nordstraße zur Terrassenstraße gefahren werden. Das ist während des zweiten Bauabschnittes nicht mehr möglich.

Dann wird von der Nordstraße bis zur Terrassenstraße gebaut. Die Terrassenstraße ist dann nur über die Staupitzstraße erreichbar.

Der Part der Stadt bei dem Gemeinschaftsprojekt ist der Straßenbau. Auf der gesamten Länge wird die Fahrbahn grundhaft ausgebaut, neue Gehwege angelegt und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Finanziert wird der Straßenbau zu 50 % durch Eigenmittel der Stadt, die verbleibenden 50 % werden über das Kommunalbudget des Freistaates für den kommunalen Straßenbau gefördert.

Die Bauarbeiten sind bis Mitte November 2025 geplant, Umleitungen werden ausgeschildert.

Das Wohngebiet Klostergärten oder der Freizeitpark Klosterwiesen kann dann über die Muldebrücke Friedrichstraße erreicht werden. Dazu wird die ansonsten geltende Sperrung aus Richtung Brücke Friedrichstraße aufgehoben.

(eingestellt am 17.04.2025)

Ab Ende April 2025 ist die Durchfahrt von der Rosa-Luxemburg-Straße auf die Leipziger Straße und umgekehrt erneut gesperrt. Grund ist dieses Mal die Sanierung der Otto-Johnsen-Straße. (Foto: Maria Fricke)

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023