Bekanntmachungen
Die amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Döbeln werden im Amtsblatt veröffentlicht.
Auf dieser Seite finden Sie Bekanntmachungen anderer Einrichtungen und Institutionen, um deren Veröffentlichung die Stadt Döbeln gebeten wurde. Für den Inhalt des Textes ist die jeweilige Einrichtung/Institution verantwortlich.
Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse - Anstalt des öffentlichen Rechts -
Tierbestandsmeldung 2025
Sehr geehrte Tierhalter*innen,
bitte beachten Sie, dass Sie als Tierhalter*in von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Fischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind.
Die fristgerechte Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand ist Voraussetzung für:
- eine Entschädigungszahlung von der Sächsischen Tierseuchenkasse im Tierseuchenfall,
- die Beteiligung der Sächsischen Tierseuchenkasse an den Kosten für die Tierkörperbeseitigung und
- die Gewährung von Beihilfen und Leistungen durch die Sächsische Tierseuchenkasse.
Der Sächsischen Tierseuchenkasse bereits bekannte Tierhalter*innen erhalten Ende Dezember 2024 einen Meldebogen per Post. Sollte dieser bis Mitte Januar 2025 nicht bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte bei der Sächsischen Tierseuchenkasse, um Ihren Tierbestand anzugeben.
Tierhalter*innen, welche ihre E-Mail-Adresse bei der Sächsischen Tierseuchenkasse autorisiert haben, erhalten die Meldeaufforderung per E-Mail.
Auf dem Tierbestandsmeldebogen oder per Online-Meldung sind die am Stichtag 1. Januar 2025 vorhandenen Tiere zu melden. Sie erhalten daraufhin Ende Februar 2025 Ihren Beitragsbescheid. Bis dahin bitten wir Sie, von Anfragen zum Beitragsbescheid abzusehen.
Ihre Pflicht zur Meldung begründet sich auf § 23 Abs. 5 des Sächsischen Ausführungsgesetzes zum Tiergesundheitsgesetz (SächsAGTierGesG) in Verbindung mit der Beitragssatzung der Sächsischen Tierseuchenkasse, unabhängig davon, ob Sie Tiere im landwirtschaftlichen Bereich oder zu privaten Zwecken halten.
Darüber hinaus möchten wir Sie auf Ihre Meldepflicht bei dem für Sie zuständigen Veterinäramt hinweisen.
Bitte unbedingt beachten:
Auf unserer Internetseite erhalten Sie weitere Informationen zur Melde- und Beitragspflicht, zu Beihilfen der Sächsischen Tierseuchenkasse sowie über die Tiergesundheitsdienste. Zudem können Sie, als gemeldete*r Tierhalter*in u. a. Ihr Beitragskonto (gemeldeter Tierbestand der letzten 3 Jahre), erhaltene Beihilfen, Befunde sowie eine Übersicht über Ihre bei der Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgten Tiere einsehen.
Sächsische Tierseuchenkasse
Anstalt des öffentlichen Rechts
Löwenstraße 7a
01099 Dresden
Tel: +49 351 80608-30
E-Mail:
Internet: www.tsk-sachsen.de
eingestellt am 07.11.2024
Pressemitteilung Landratsamt Mittelsachsen, Ref. Wirtschaftsförderung
Regional. einfach phänomenal - Regionale Erzeuger und Gastronomen für 5. Auflage des mittelsächsischen Einkaufsführers gesucht
In der neuen Auflage des Einkaufsführers und auf der digitalen Plattform ViLa werden regionale Wertschöpfungsketten in den Fokus gerückt. Unternehmen aus Mittelsachsen können hier ihre Produkte, Betriebe und Berufe präsentieren.
Der Einkaufsführer erscheint im kommenden Jahr in der fünften Auflage. Mit der überarbeiteten Auflage wird der beliebte Einkaufsführer für regionale Produkte neben Bewährtem auch Neues aufnehmen.
Erzeuger aus den Bereichen der Urproduktion, Weiterverarbeitung und Direktvermarktung von Ackerfrüchten, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Kaffee, Kräutern u.v.m. sowie regionale Gastronomiebetriebe sind bei Interesse aufgerufen, Informationen zu ihren Betrieben und empfehlenswerte Rezepte einzureichen. Im Anbieterkatalog werden neben den Kontaktdaten und dem Produktportfolio auch Zusatzinformationen aufgenommen. So können feststehende Termine im Jahreskreislauf wie Hoffeste, Führungen, Workshops etc. mit abgebildet werden. Ebenso gibt es einen Hinweis dazu, ob die jeweiligen Betriebe Ausbildungsplätze anbieten.
Mit der neuen Auflage wird am bisherigen Design festgehalten und der Fokus noch stärker auf lokale und regionale Wertschöpfungsketten mit sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Berufsbildern gelegt.
Parallel zur Erstellung des Einkaufsführers entsteht mit dem Projekt ViLA – Virtuelles Landforum - auch eine virtuelle Plattform für regionale Wertschöpfungsketten mit entsprechenden Berufsbildern und Möglichkeiten der Vernetzung und des Austausches (siehe Pressemitteilung vom 1.6.2024).
In den vergangenen Wochen wurden bereits über 170 Unternehmen angeschrieben. Der Einkaufsführer entsteht für die Unternehmen kostenfrei und wird nach der Fertigstellung ohne Gebühr abgegeben.
Interessierte Betriebe, die noch nicht angeschrieben wurden, können entsprechende Unterlagen für den Einkaufsführer bis zum 29. November 2024 unter
Der Einkaufsführer wird online unter www.wirtschaft-in mittelsachsen.de/service/infothek/informationsmaterial.html zu finden sein.
eingestellt am 05.11.2024
Der mittelsächsische Einkaufsführer ist bereits in vierter Auflage erschienen. Der Anbieterkatalog listet Lebensmittelerzeuger und gastronomische Anbieter der leckeren mittelsächsischen Produkte auf.
Was zunächst paradox klingt, ist das Akronym eines neuen, digitalen Vernetzungsprojektes. Am 1. Juni 2024 startete das „Virtuelle Landforum“ (ViLa), um die Attraktivität regionaler Wertschöpfungsketten und entsprechender Berufsbilder zu steigern.
Pressemitteilung der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH
Abfallkalender 2025 wird verteilt
Ab Ende Oktober werden die über 170.000 Abfallkalender in alle Briefkästen in Mittelsachsen verteilt. Auch Kästen mit einem Werbeverbot-Aufkleber und Gewerbetreibende werden beliefert, da es sich hierbei um eine amtliche Mitteilung handelt. Pro Briefkasten wird nur ein Kalender verteilt, auch wenn sich mehrere Familien diesen teilen.
Die Stadt Hartha und die Gemeinden Großweitzschen, Hartmannsdorf, Mühlau, Mulda, Niederwiesa, Rossau, Striegistal und Weißenborn verteilen den Kalender selbst. Bei Fragen zur Abfallkalenderverteilung und Reklamationen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Stadt/Gemeindeverwaltung.
In der Gemeinde Lichtenberg liegen die Kalender seit Anfang November 2024 zur Abholung an den bekannten Orten aus.
Reklamationen ab Mitte Dezember möglich
Wer bis Mitte Dezember keinen Abfallkalender erhalten hat, kann einen Abfallkalender in den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen oder an den 10 Wertstoffhöfen im Landkreis Mittelsachsen erhalten.
Bei weiteren Fragen zur Abfallkalenderverteilung wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung der EKM unter
Weiter können Sie die aktuellen Entsorgungstermine jederzeit online unter www.ekm-mittelsachsen.de einsehen und die Daten als PDF oder direkt in ihren Outlook-Kalender downloaden.
Mindestentleerungen nicht vergessen
Die Entleerungsgebühr wird für jede Entleerung des Restabfallbehälters berechnet. Pflicht sind mindestens 4 Entleerungen pro Jahr. Die vierte Entleerung für Ende Dezember einzuplanen, empfiehlt sich nicht. Eis und Schnee können schnell zu verzögerten Entleerungen und einem übervollen Abfallbehälter führen.
Personen, die allein auf einem Grundstück gemeldet sind und nur einen 80 l Restabfallbehälter nutzen (keine Gewerbe), können die Anzahl der Mindestentleerungen auf 3 pro Jahr reduzieren lassen. Dafür muss bis zum 31. Dezember 2024 ein schriftlicher, formloser Antrag an: EKM – Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH, Frauensteiner Str. 95, 09599 Freiberg oder an
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter
eingestellt am 04.11.2024
Pressemitteilung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen
IHK lädt Unternehmen zum Finanzierungssprechtag nach Döbeln ein
Die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen lädt Unternehmen und Existenzgründer am 13. November 2024, ab 9:00 Uhr zum kostenfreien Finanzierungssprechtag nach Döbeln, in das Landratsamt Döbeln, Straße des Friedens 20 ein. Die Veranstaltung bietet Unternehmen und Existenzgründenden eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle sächsische Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.
Unternehmerinnen und Unternehmer stehen in jeder Phase ihres Geschäftes vor finanziellen Herausforderungen, sei es in der Gründungsphase, bei Expansionen, Digitalisierungsvorhaben, der Weiterbildung von Mitarbeitern, der Einstellung ausländischen Personals oder der Nachfolgeplanung. Um konkrete Antworten auf Fragen zu verfügbaren Förderprogrammen zu erhalten, stehen die Vertretenden der Sächsischen Aufbaubank, der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft als kompetente Ansprechpersonen vor Ort zur Verfügung. Sie zeigen auf, welche spezifischen Mittel für betriebliche Investitionen zur Verfügung stehen, Unterstützung beim nachhaltigen Wirtschaften bieten und die relevanten Richtlinien erläutern. Die Bürgschaftsbank informiert darüber, was bei fehlenden Sicherheiten unterstützt.
Interessierte können sich unter Eingabe der Suchnummer 1239528 auf www.ihk.de/chemnitz anmelden. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Susanne Schwanitz (E-Mail:
Ansprechpartner im Fachbereich: Susanne Schwanitz, Tel. 03731/79865-5402
eingestellt am 24.10.2024
Pressemitteilung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen
Einladung zum Seminar: Gewerbliches Mietrecht für Immobilienverwalterinnen und Immobilienverwalter
Am 22. November 2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr findet in der Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg ein umfassendes Seminar zum Thema „Gewerbliches Mietrecht“ (Kursnummer 1239219) statt.
Dieses Seminar wird von einem erfahrenen Referenten geleitet, der Ihnen praxisnah und verständlich die aktuellen rechtlichen Anforderungen vermittelt.
Inhalte des Seminars (Auszug)
- Abschluss und Gestaltung des Gewerbemietvertrages
- Vermietung vom Reißbrett
- Mietzeit, Verlängerungsklauseln und Optionsrechte
- Umsatzmiete und Umsatzsteueroption
- Gestaltung wirksamer Wertsicherungsklauseln
- Konkurrenzschutz und Betriebspflichten
- Rechtsfolgen bei der Veräußerung des Mietobjekts
Das Seminar entspricht den Anforderungen der Makler- und Bauträgerverordnung und umfasst insgesamt 7 Weiterbildungsstunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 280 € pro Person (inkl. MwSt.) und beinhaltet Seminarunterlagen sowie eine kleine Mittagsverpflegung.
Für die Anmeldung und weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.ihk.de/chemnitz und geben Sie die entsprechende Kursnummer an.
Ansprechpartnerin: Silke Brunn, Tel. 03731 79865-5250
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
eingestellt am 24.10.2024
Pressemitteilung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen
Startup Week Mittelsachsen geht in die nächste Runde
Zum vierten Mal findet die Startup-Week Mittelsachsen vom 18. bis 23. November statt und gibt Einblicke in die Gründungslandschaft Mittelsachsens.
Die Startup Week Mittelsachsen hat sich zum festen Bestandteil der Gründungsszene im Landkreis Mittelsachsen entwickelt. Bereits zum vierten Mal findet sie parallel zur Gründungswoche Deutschland des BMWK vom 18. bis 23. November statt. Gründungsinteressierte, Start-ups und etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer sollen auch in diesem Jahr die Möglichkeit erhalten, sich in vielfältigen Events besser zu vernetzen und gemeinsame Chancen auszuloten. Organisiert wird die Startup-Week Mittelsachsen von der Initiative „Gründen in Mittelsachsen“. Das sind die Highlights:
Podcast vor Ort: Der Unternehmer(Zukunfts)Talk trifft Gründungsinteressierte
Datum: Montag, 18.11.2024, 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: IHK in Freiberg, Halsbrücke Straße 34, 09599 Freiberg
Wie hat es ein Unternehmer geschafft, seine Firma durch Höhen mit großen Erfolgen und Tiefen mit drastischen Einschnitten zu steuern und immer wieder neu zu erfinden? Wie schafft es eine Unternehmerin, durch gezieltes Engagement in der Forschung gemeinsam mit starken Partnern immer wieder neue Produkte und Dienstleistungen zu generieren? Wie gelingt es, gerade in diesen unternehmerisch höchst unsicheren Zeiten ein Start-up zu gründen, das zudem den Anspruch hat, das Tesla seiner Branche zu werden? Lassen Sie sich inspirieren und motivieren von ganz unterschiedlichen Unternehmer- und Unternehmensgeschichten. Wir wollen zuhören, Fragen stellen und diskutieren, was das Unternehmertum so faszinierend macht und wie man seinen ganz eigenen Weg zum unternehmerischen Erfolg findet. Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Podcast ReUnion Sachsen sind vor Ort. Auf LinkedIn und Spotify und unter www.reunion-sachsen.de kann schon einmal reingehört werden.
Gründersprechstunde: Individuelle Gründungsberatung
Datum: Dienstag, 19.11.2024, 09:00 -13:00 Uhr
Ort: IHK in Döbeln, Stadthausstraße 5, 04720 Döbeln
Sie möchten ihr eigener Chef sein, sich selbst verwirklichen und selbstbestimmt arbeiten und wissen aber nicht, wie sie dies angehen sollen? Sie suchen nach Orientierung beim Aufbau Ihres Unternehmens und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann kommen Sie zu unserer individuellen Beratung und informieren sich über grundlegende erste Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die IHK Chemnitz unterstützt mit hilfreichen Tipps zum Geschäftsplan, informiert über aktuelle Finanzierung- und Fördermöglichkeiten und hat kennt Netzwerke und Unterstützungsmöglichkeiten.
Ideen aus dem Keller: Gründertreff IHK und HWK Chemnitz
Datum: Dienstag, 19.11.2024, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Landratsamt Döbeln, Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln
Sie wollen sich mit einer Geschäftsidee selbstständig machen oder ein Unternehmen übernehmen? Sie sind auf der Suche nach Tipps und Informationen rund um das Thema Existenzgründung? Dann kommen Sie zum Gründertreff der IHK und der HWK Chemnitz. Sie erhalten erste Informationen zum Businessplan, zum Gewerberecht, zu Fördermöglichkeiten und zu Fragen der sozialen Absicherung. Die Berater der IHK Chemnitz, Jenny Göhler, und der HWK Chemnitz, Markus Nürnberger, sind vor Ort mit vielen Informationen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Business in a Box Challenge – Kreativität trifft Unternehmergeist!
Datum: Dienstag, 19.11.2024, 18:00 -21:00 Uhr
Ort: Werkbank32, Bahnhofstraße 32, 09648 Mittweida
Du hast die Chance, deine Ideen zum Leben zu erwecken! Bei der Business in a Box Challenge erhältst du einfache Alltagsgegenstände und entwickelst daraus einen Prototyp sowie eine Geschäftsidee. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – es gibt kein "richtig" oder "falsch". Im großen Finale am 19. November 2024 in der Werkbank32 präsentierst du deine Idee vor einer Jury und hast die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Neben den Präsentationen und der Preisvergabe erwartet dich ein besonderes Highlight: eine Live-Schaltung ins Silicon Valley! Sebastian Mühl (ehemals Yahoo und nun Digital Product Manager bei Rivian) nimmt euch mit in die Welt des Silicon Valleys und des Machens. Lass dich von seiner Erfahrung und Einblicken in eine der innovativsten Regionen der Welt inspirieren! Die Boxen kannst du kostenlos in der Werkbank32 oder dem Gründungsnetzwerk SAXEED in Mittweida abholen.
7. Treffen der mittelsächsischen Wirtschaftsfrauen: Gründen und Wachsen
Datum: Donnerstag, 21.11.2024, 10:00 -12:00 Uhr
Ort: Vortragsraum im Krügerhaus, Schlossplatz 3, 09599 Freiberg
Das mittelsächsische Netzwerk der Wirtschaftsfrauen lädt herzlich zum Business Frühstück am 21. November nach Freiberg ein. Im Rahmen der Gründerwoche stellen erfolgreiche Gründerinnen und Expertinnen der Freiberger Gründerinitiative „FOUNDress“ die „Startup-Journey“ von Frauen in den Mittelpunkt. Neben spannenden Einblicken in das Thema Gründung und Mentoring bietet die Veranstaltung eine hervorragende Plattform, um sich zu vernetzen. Egal ob Studentin, Gründerin oder erfahrene Unternehmerin – hier haben Sie die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von inspirierenden Frauen zu lernen.
SAXEED Innovation Day
Datum: Donnerstag, 21.11.2024, 16:00 -22:00 Uhr
Ort: Foyer Hörsaalgebäude Schlossplatzquartier, Prüferstraße 4, 09599 Freiberg
Zum SAXEED Innovation Day nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt von innovativen Foschungen, mutigen Ideen und spannenden Start-ups. Neben den neusten Informationen zur Förderungen und praktischen Tools zur Teamentwicklung können Sie sich vom innovativen Geist der TUBAF-Startups inspirieren lassen. Als besonderes Highlight verleiht der Landkreis Mittelsachsen an diesem Abend den Mittelsachsen Award – eine unternehmerische Auszeichnung für Vision, Nachhaltigkeit und Innovation. Dazu haben Sie im Vorfeld die Gelegenheit, die nominierten Unternehmen und Startups in kurzen Präsentationen kennenzulernen.
SAXEED Workshop Story- und Brandtelling
Datum: Freitag, 22.11.2024, 09:00 -17:00 Uhr
Ort: Raum 39-301, Bahnhofstraße 15, 09648 Mittweida
Entdecke die Kraft des Storytellings! In unserem Workshop zeigen wir dir, wie du mit Geschichten eine einzigartige Markenidentität entwickelst und komplexe Ideen und Konzepte vereinfachst. Du lernst, wie du mit Storytelling und Brandtelling Vertrauen aufbaust und deine Ideen so präsentierst, dass sie im Gedächtnis bleiben. Gemeinsam finden wir deine einzigartige Markengeschichte und geben dir Tipps und Tricks für emotionales Storytelling in der täglichen Kommunikation.
Social Impact Weekend Mittweida
Datum: Freitag, 22.11.2024, 15:00 – 18.00 Uhr & Samstag, 23.11.2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Hochschule Mittweida, Bahnhofstraße 15, 09648 Mittweida
Das Social Impact Weekend bietet Dir vom 22. bis 23. November die Möglichkeit, in die Welt des Social Entrepreneurships einzutauchen, Dich mit anderen jungen Menschen auszutauschen und Deine eigenen Ideen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Erfahre was Social Entrepreneurship alles sein kann, vernetze Dich mit erfolgreichen Social Entrepreneurs und connecte Dich mit anderen jungen Leuten aus deiner Umgebung. Das komplette Wochenende ist kostenlos. Du kannst teilnehmen mit oder ohne Idee, alleine oder im Team. Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!
Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen der Startup Week Mittelsachsen ist unter folgender Website möglich:
www.gruenden-in-mittelsachsen.de
Für Rückfragen steht Andre Uhlmann vom Gründungsnetzwerk SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg zur Verfügung (
Über Gründen in Mittelsachen
Die Initiative Gründen in Mittelsachsen verfolgt das Ziel, die Gründungslandschaft im Landkreis zu unterstützen und Gründerinnen und Gründer den passenden Unterstützer zu vermitteln. Um gemeinsam Großes zu erreichen, arbeiteten die Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen, die Wirtschaftsförderung der Stadt Freiberg, die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, die Handwerkskammer Chemnitz und das Gründungsnetzwerk SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg unter Leitung der GIZEF GmbH eng zusammen und zeigten Gründungsinteressierten und Start-ups Wege und Möglichkeiten auf, ihre Ideen zu verwirklichen und sich erfolgreich am Markt zu etablieren, informierten gleichermaßen auch die Öffentlichkeit zu diesen Themen.
eingestellt am 24.10.2024
Pressemitteilung Energy Saxony e. V. Dresden
Kostenfreie Informationsveranstaltung zur Wärmepumpe am 4. November in Freiberg
Am Montag, dem 04. November 2024, sind Bürgerinnen und Bürger, Handwerker sowie Mitarbeitende der Kommunen im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wärmepumpe“ herzlich zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung im Konzert- und Ballhaus Tivoli in Freiberg eingeladen. Von 12:00 bis 18:00 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, sich umfassend über die Funktionsweise und Vorteile der Wärmepumpentechnologie zu informieren.
Vor Ort erwarten Sie Fachvorträge, eine interaktive Ausstellung sowie ein Demonstrationsobjekt, bei dem die Technik und Funktion von Wärmepumpen anschaulich erklärt werden. Ob gesetzliche Vorgaben, die unterschiedlichen Arten von Wärmepumpen oder Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten – die Veranstaltung deckt alle wichtigen Aspekte ab, um Ihnen fundierte Entscheidungshilfen für den Umstieg auf moderne Heizsysteme zu bieten.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich über eine effiziente Wärmeversorgung zu informieren und mit Experten ins Gespräch zu kommen!
eingestellt am 10.10.2024
Pressemitteilung Regionalmanagement SachsenKreuz+
Erste Aufrufe im LEADER-Gebiet Sachsen-Kreuz+ gestartet - Förderbudget für Maßnahmen in den Schwerpunkten Wohnen, Wirtschaft sowie Natur und Umwelt verfügbar
Erste Aufrufe im LEADER-Gebiet Sachsen-Kreuz+ gestartet.pdf
Beispielhafte Projekte als Orientierung für Antragsteller im LEADER-Gebiet Sachsenkreuz+ (LEADER-Aufrufe 2024).pdf
eingestellt am 17.09.2024
Pressemitteilung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen
Unternehmensnachfolge: Beratung und Unterstützung durch die IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen
Planen Sie, Ihr Unternehmen in vertrauensvolle Hände zu übergeben? Oder erwägen Sie die Übernahme eines bestehenden Betriebs? Ob Sie als Jungunternehmer neue Wege gehen oder als erfahrener Unternehmer die Nachfolge organisieren möchten – die Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess, der viele Herausforderungen mit sich bringt.
Die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern bieten wir regelmäßig Sprechtage an, bei denen Sie sich in kostenfreien Einzelberatungen umfassend informieren können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich von unabhängigen Experten wertvolle Tipps und individuelle Empfehlungen für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung einzuholen.
Haben Sie Interesse an den Sprechtagen oder wünschen Sie weitere Informationen? Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Schwanitz (E-Mail:
Der nächste Sprechtag Unternehmensnachfolge in der IHK in Freiberg findet am 14.11.2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich (www.ihk.de/chemnitz; Dok.Nr. 3302606).
eingestellt am 17.09.2024
Pressemitteilung Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e. V.
Kunst und Kultur im Klosterbezirk Altzella
Konzerte in der Sommerkirche Mochau, sommerlicher Spaß im Romanusbad Siebenlehn oder Führungen mit Bootseinfahrt im Schaubergwerk „Alte Hoffnung Erbstolln“ in Schönborn-Dreiwerden – das sind nur einige wenige Vorschläge aus dem abwechslungsreichen kulturellen Angebot im Klosterbezirk Altzella. Neugierig geworden? Auf dem YouTube-Kanal von „Altzella rockt!“ finden Sie Videos, welche die kulturelle Vielfalt der Region zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=x4j-lOIoNyU
Das Projekt „Altzella rockt!“ wird durch Mittel aus dem simul+-Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ sowie LEADER finanziert. Träger des Projektes ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.
Foto aus dem Video „Kunst und Kultur im Klosterbezirk Altzella“ vom youtube-Kanal „Altzella rockt!“, Film von Hein-Godehart Petschulat
eingestellt am 27.08.2024
Pressemitteilung Landratsamt Mittelsachsen, Abt. Jugend und Familie
Infoveranstaltungen "Pflegeeltern werden - Sicherer Hafen zum Anlegen gesucht"
Manchmal sind die Voraussetzungen nicht gegeben, dass Kinder in ihrer eigenen Familie aufwachsen können. Dann braucht es Menschen, die ihnen vorübergehend oder dauerhaft ein liebevolles Zuhause geben. Alter und Lebensmodell spielen dabei zunächst eine untergeordnete Rolle. Wir sehen Individualität als eine wertvolle Ressource, denn so einzigartig die Kinder sind, so einzigartige Pflegeeltern braucht es auch.
Bei unseren Informationsabenden erfahren Sie mehr zum Thema „Pflegeeltern(teil) werden“ und haben Gelegenheit, uns Ihre Fragen zu stellen. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie!
Termine:
- 17. September 2024, 17.00 Uhr, Grüne Schule grenzenlos e.V., Zethau 93, 09619 Mulda/Sa. OT Zethau
- 1. Oktober 2024, 17.00 Uhr, Mensa der Grundschule Technitz, Christlicher Schulverein Döbeln-Technitz e.V., Westewitzer Str. 17, 04720 Döbeln OT Technitz
- 5. November 2024, 18:00 Uhr, Eismanufaktur „Kolibri“ Flöha, Rudolf-Breitscheid-Str. 36, 09557 Flöha
Für individuelle Beratungsgespräche stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Pflegekinderdienst Mittelsachsen
Frau Heide Frau Rother
03731 799 6497 03731 799 6290
E-Mail:
eingestellt am 21.08.2024
Pressemitteilung Landkreis Mittelsachsen - Nestbau-Zentrale
Gelungene Unternehmensnachfolge in Mulda, Mittelsachsen
David Liebig übernimmt das Café und Restaurant Flora vom ehemaligen Eigentümerpaar Kahsnitz. Unterstützung erhält er von der Nestbau-Zentrale.
Die Nachfolgeplanungen der mittelständischen Betriebe nehmen Fahrt auf: In den letzten sechs Jahren stieg die Anzahl der Unternehmen, die eine Nachfolge suchen, um sechs Prozent an. Das wies das Nachfolge-Monitoring Mittelstand der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) kürzlich aus. Aufgrund der demografischen Entwicklungen ist es absehbar, dass Nachfolgelösungen immer schwieriger zu finden sind.
Umso wichtiger ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen, von guten Beispielen zu berichten und vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis hervorzuheben.
Mit der nun veröffentlichten Mutmach-Geschichte der Nestbau-Zentrale wird das ermöglicht.
Darin wird über den Nachfolgeprozess des Cafés und Restaurants „Flora“ in Mulda berichtet. David und Catrin Liebig übernehmen das seit 1989 aufgebaute und mittlerweile sehr beliebte Ausflugsziel von Hans-Jürgen und Kornelia Kahsnitz. Spannend dabei: Wichtige Faktoren für die Übergabe werden aus zwei Seiten beleuchtet – vom ehemaligen und vom nachfolgenden Eigentümerpaar.
„Die Nestbau-Zentrale unterstützt bei Nachfolgeprozessen mit geeigneten Kontakten, mit dem Finden von Veranstaltungen oder auch digitalen Lösungen, zum Beispiel der Nachfolgebörse der IHK Chemnitz“, beschreibt Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer.
Die neue Mutmach-Geschichte auf der Homepage der Nestbau-Zentrale gibt persönliche Einblicke in den Prozess und zeigt auch auf, wie die Unternehmerpaare Herausforderungen meistern konnten: https://www.nestbau-mittelsachsen.de/informationen/mutmach-geschichten.html
Die ehemalige Eigentümerin Kornelia Kahsnitz und Nachfolger David Liebig im Café und Restaurant „Flora“
Bild © Bianka Behrami
eingestellt am 19.08.2024
Pressemitteilung Landratsamt Mittelsachsen, Abt. Jugend und Familie
Familienpaten! - Wir suchen und wir bieten!
Unsere Aufrufe, dass wir Familienpaten suchen, zeigten 2023 gute Erfolge und dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.
Im Landkreis Mittelsachsen sind aktuell 60 Familienpaten aktiv (Stand 31.01.2024) und begleiten 31 Patenschaften im Bundesstiftungsprojekt.
Familienpaten sind ehrenamtlich tätige Menschen ab 18 Jahren, die Familien mit Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr Ihre Zeit und Freude schenken.
Für Kinder da sein, ihnen Zeit und Freude schenken sowie damit Unterstützung und Entlastung für Eltern anbieten. Dies leisten Familienpaten im Landkreis Mittelsachsen. Aufgrund der großen Nachfrage von Familien in allen drei Regionen Döbeln, Mittweida und Freiberg suchen wir weiterhin Familienpaten für derzeit 21 Familien.
Familienpaten können Familien mit Kind(ern), vorwiegend bis zum 3. Geburtstag, punktuell oder langfristig in konkreten Alltagsfragen, in der Erziehung und in der Freizeit begleiten. Sie bieten den Eltern eine Entlastung und bedarfsgerechte Unterstützung im Familienalltag an, die der Entstehung von Belastungssituationen vorbeugen kann.
Falls Sie weitere Fragen oder Interesse an solch einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Familienpatin bzw. Familienpate haben, können Sie sich an die Projektkoordinatorin im Landratsamt Mittelsachsen, Frau Katrin Ballschuh unter der Telefonnummer 03731-7996217 (bzw. per Mail:
Für Familien:
Sie sind auf der Suche nach einer zusätzlichen Bezugsperson für Ihr Kind? Familienpaten schenken „Mehr als Zeit“: Individuelle Betreuung, gemeinsame Zeit, Unterstützung und Entlastung für Sie im Alltag. Melden Sie sich gern bei uns!
Region Döbeln:
AWO Familienzentrum gGmbH
Frau Christina Schnabel
Tel.: 03431 601817
Region Mittweida:
Netz-Werk e.V. Mittweida
Frau Romy Richter
Tel.: 03727 997818
In der Region Freiberg hat der Träger gewechselt:
AWO Kreisverband Freiberg e. V.
Forstweg 69
09599 Freiberg
Frau Christine Werner
Tel.: 0162 3313648, 03731 795700
E-Mail:
https://www.awo-freiberg.de/familienpaten/
eingestellt am 06.03.2024
Pressemitteilung der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH
Reparaturbonus Sachsen
Als zweites Bundesland führte Sachsen im November 2023 den staatlichen Zuschuss von Reparaturen für Elektro- und Elektronikaltgeräten ein. Durch die Inanspruchnahme des Reparaturbonus kann die Lebensdauer Ihrer Geräte verlängert und Geld eingespart werden, da Reparaturen oft günstiger sind als der Kauf neuer Geräte. Durch die Weiterverwendung von Elektronikaltgeräten werden unter anderem Edelmetalle, wie Gold, Silber, Kupfer und andere seltene Erden geschont. Ab einem Rechnungsbetrag von 75,00 € bekommen die Verbraucher mit Hauptwohnsitz in Sachsen die Hälfte der Reparaturkosten erstattet. Je Kalenderjahr werden bis zu zwei Reparaturen gefördert. Eine maximale Vergütung von 200,00 € pro Reparatur wird unterstützt.
Was müssen Sie beachten?
- |Achten Sie darauf, dass das Reparaturunternehmen bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) registriert ist. Ansonsten wird der Ihnen zustehende Bonus nicht vergütet. Die teilnehmenden Reparaturbetriebe finden Sie unter www.sab.sachsen.de.
- Anträge sind ausschließlich online bei der SAB zu stellen.
- Bitte stellen Sie den Antrag nach der erfolgten Reparatur und deren Bezahlung.
- Die Rechnung darf nicht älter als drei Monate sein.
Beteiligen Sie sich an dieser nachhaltigen Initiative und tragen Sie aktiv zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bei!
eingestellt am 01.02.2024
Bekanntmachung des Staatsbetriebs Sachsenforst zum Vorhaben
Aktualisierung der selektiven Waldbiotopkartierung - Kartierdurchgang 2024
Die laufende Aktualisierung der Waldbiotopkartierung gehört gemäß § 37 Abs. 1 Nr. 10 SächsWaldG zu den Aufgaben und Zuständigkeiten der Forstbehörden. Für die im Jahr 2024 durchzuführende Aktualisierung der Waldbiotopkartierung im Bereich der Stadt Döbeln hat der Staatsbetrieb Sachsenforst das
Ingenieurbüro Schmiedichen
mit den notwendigen Untersuchungen beauftragt.
Die Mitarbeiter des Büros werden die zu untersuchenden Flächen im Forstbezirk Leipzig im Landkreis Nordsachsen, Mittelsachsen und der Stadt Leipzig im Sinne des § 40 Abs. 6 SächsWaldG und § 37 Abs. 2 SächsNatSchG von Juni bis September 2024 begehen. Die Untersuchungsgebiete liegen innerhalb folgender Städte und Gemeinden: Leipzig / Taucha / Markkleeberg / Machern / Jesewitz / Döbeln / Waldheim / Hartha.
Wir bitten die betroffenen Eigentümer und Nutzer um Verständnis.
Ob im Zuge der Kartierung ein Flurstück betroffen ist, kann im Forstbezirk Leipzig erfragt werden.
Ihr zuständiger Ansprechpartner im Forstbezirk Leipzig ist:
- Referent Privat- und Körperschaftswald, Benjamin Moldenhauer, Tel.: 0341 / 86080-32, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Sachbearbeiterin für Waldökologie und Naturschutz, Annett Höber, Tel.: 0341 / 86080-35, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bei allgemeinen Fragen zur Waldbiotopkartierung steht Ihnen das Referat „Naturschutz im Wald“ der Geschäftsleitung von Sachsenforst zur Verfügung
- Ansprechpartner: Michael Götze-Werthschütz, Tel.: 03501 / 468337
Andreas Padberg
Leiter Forstbezirk
eingestellt am 29.04.2024
Pressemitteilung der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH
Wohin mit kaputten Elektrogeräten?
Kommt Ihnen die Frage bekannt vor? Um die Recyclingquote des Elektroschrotts zu verbessern, gibt es seit dem 01. Juli 2022 ein novelliertes Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Seltene Edelmetalle, wie Gold, Silber, Kupfer oder Platin welche meist in Handys, TV - Geräten, Waschmaschinen, etc. vorhanden sind, können durch die richtige Entsorgung recycelt werden. Gemäß diesem Gesetz besteht eine verbindliche Rückgabepflicht für sämtliche Elektronikaltgeräte.
Nur weil der Fernseher kaputt ist, bedeutet es nicht gleich, dass er entsorgt werden muss. Im November 2023 führte Sachsen als zweites Bundesland den staatlichen Zuschuss von Reparaturen für Elektro- und Elektronikaltgeräte ein. Ab einem Rechnungsbetrag von 75,00 € (brutto) bekommen die Verbraucher mit Hauptwohnsitz in Sachsen die Hälfte der Reparatur erstattet.
Nicht mehr zu reparierende Geräte können kostenfrei auf allen zehn Wertstoffhöfen im Landkreis Mittelsachsen abgegeben werden. Elektrokleingeräte können beim Wocheneinkauf in den meisten Supermärkten, Discountern und Drogeriemärkten zurückgegeben werden. Mehr dazu auf unserer Internetseite unter www.ekm-mittelsachsen.de oder im Abfallkalender 2024 auf der Seite 23.
Das kann abgegeben werden:
- Haushaltsgeräte
- IT- und Telekommunikationsgeräte
- Unterhaltungselektronik
- Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und Natriumdampflampen (Wohnraumleuchten / Lampen und Glühlampen bitte durch den Restabfallbehälter entsorgen.)
- Elektrische und elektronische Werkzeuge
- Spielzeug, Freizeit- und Sportgeräte
- Medizinische Geräte
- Überwachungs- und Kontrollinstrumente
- Automatische Ausgabegeräte
ACHTUNG! Elektronikaltgeräte auf keinen Fall in den Restabfallbehälter werfen, da diese wertvolle und teils auch giftige Stoffe (z. B. Quecksilber, Cadmium, Blei, Arsen, etc.) enthalten.
eingestellt am 01.02.2024
Pressemitteilung Regionalmanagement SachsenKreuz+
Neubesetzung im LEADER-Management SachsenKreuz+
Die Lokale Aktionsgruppe SachsenKreuz+ startet in eine neue Phase der regionalen Entwicklung. Mit der Übernahme des Regionalmanagements durch die Agentur Maikirschen aus Oschatz endet die langjährige und engagierte Betreuung des LEADER-Managements durch das Planernetzwerk Pla.net, das bisher für die ländliche Entwicklung in der Region verantwortlich war. "Wir bedanken uns herzlich beim Planernetzwerk Pla.net Sachsen GmbH für die fundierte und engagierte Arbeit. Ihr Einsatz hat wesentlich zur Entwicklung unserer Region beigetragen.", würdigt Ronald Kunze, Vereinsvorsitzender der LAG SachsenKreuz+ e.V., das Team um Holger Schilke und Dr. Kerstin Fiedler.
Das LEADER-Programm der Europäischen Union ist seit 1991 ein Schlüsselelement in der Förderung innovativer Prozesse im ländlichen Raum. Die Methode fördert die gemeinschaftliche Weiterentwicklung ländlicher Regionen durch die Zusammenarbeit öffentlicher, privater, wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Interessengruppen. Das LEADER-Gebiet SachsenKreuz+ umfasst eine Gemeinschaft von zehn Kommunen im Landkreis Mittelsachsen: die Städte Döbeln, Mittweida, Hartha, Geringswalde, Leisnig und Waldheim sowie die Gemeinden Altmittweida, Kriebstein, Lichtenau und Großweitzschen. Die Kommunen arbeiten eng mit dem Regionalmanagement zusammen, um die ländliche Entwicklung ihrer Regionen zu fördern und zu unterstützen.
Im Rahmen des LEADER-Programms der EU stehen vielfältige Fördermöglichkeiten für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zur Verfügung. Es werden vor allem Initiativen, Konzepte, Vorhaben und Projekte gefördert, die sich auf die Verbesserung der Lebensqualität, die Stärkung der lokalen Wirtschaft sowie den Erhalt der Kultur und Traditionen konzentrieren. Interessierte können sich gern beim neuen Team des Regionalmanagements SachsenKreuz+ über die spezifischen Förderbedingungen und Antragsverfahren informieren. Die Beratung ist kostenfrei und auch direkt vor Ort möglich.
Das Büro Maikirschen erhielt nach einer europaweit erfolgten Ausschreibung den Zuschlag für das LEADER-Management. Unter der Leitung der neuen Regionalmanagerin Josefine Tzschoppe steht das Team vor der spannenden Aufgabe, die ländliche Entwicklung der Region SachsenKreuz+ weiter voranzutreiben.
Über die folgenden Kontaktmöglichkeiten erreichen Sie das Regionalmanagement SachsenKreuz+ ab sofort:
Regionalmanagement SachsenKreuz+
c/o Maikirschen e.K.
Lichtstraße 3 in 04758 Oschatz
Telefon: 03435/6294496
Email:
Internet: www.sachsenkreuzplus.de
Waldheim, April 2024
eingestellt am 02.05.2024
Mitglieder der LEADER-Region SachsenKreuz+ werden von der neuen Regionalmanagerin zur Mitgliederversammlung begrüßt. Ab sofort betreut das Büro Maikirschen aus Oschatz des LEADER-Regionalmanagements (vlnr: J. Tzschoppe, Regionalmanagerin; H. Kunze, 1. Vorsitzender Sachsenkreuz+ e.V; E. Pohl-Roux, S. Fischer, C. Graf sowie A. Grüner, Mitglieder der LAG). Foto & Text: Maikirschen e.K., c/o Regionalmanagement SachsenKreuz+ e.V.
Pressemitteilung Landratsamt Mittelsachsen, Abt. Jugend und Familie
Familienlotsinnen erobern Soziale Medien
Dass sich der Landkreis auch um seine Jüngsten kümmert, beweisen die Familienlotsinnen in ihrem Video. Hier zeigen sie, wie sie Schwangere und frisch gebackene Eltern durch den Antragsdschungel begleiten und zu Angeboten des Landeskreises „lotsen“. Seit Mitte November ist das Video auf YouTube unter „Willkommensbesuche Mittelsachsen“ verfügbar. QR-Code Video
Seit 2020 kümmern sich die Familienlotsinnen des Landkreises um Schwangere und Familien mit Neugeborenen. Sie sind regelmäßig auf den Geburtsstationen der Kliniken Freiberg und Mittweida vor Ort. Dort beglückwünschen sie die Eltern zur Geburt ihres Babys und stellen sich als Ansprechpartnerinnen vor. Allgemein beraten sie zu allen Fragen, die Eltern rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre ihres Kindes bewegen.
Werdende Eltern und Familien treffen die Familienlotsinnen ebenfalls auf Veranstaltungen im Landkreis an, z.B. am „Tag der offenen Kreißsaaltür“ in Mittweida und Freiberg, zur Familienmesse „Storch im Anflug“ in Döbeln oder bei Babybegrüßungen in einigen Gemeinden des Landkreises Mittelsachsen.
Landkreis Mittelsachsen
Abt. Jugend und Familie
Ref. Besondere Soziale Dienste
Aufsuchende Präventive Arbeit
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg
Region Döbeln – Frau Scholl
Tel. 03731-799 16 40
Region Mittweida - Frau Fischer
Tel. 03731-799 62 07
Region Freiberg - Frau Frank
Tel. 03731-799 31 36
eingestellt am 10.01.2024