Direkter Weg zwischen westlicher Innenstadt und Leipziger Berg wieder frei

Direkter Weg zwischen westlicher Innenstadt und Leipziger Berg wieder frei

 

„Pünktlichkeit ist ja ein Wert, den wir in unserer Stadt sehr schätzen. Unser heutiger Anlass unterstreicht das sichtbar.“ Mit diesen Worten gegrüßte Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser die Anwesenden zur Verkehrsfreigabe der Otto-Johnsen-Straße am 16. Dezember 2025. Er fuhr fort: „Auch den zweiten Bauabschnitt der Trasse Nordstraße - Otto-Johnsen-Straße - Rosa-Luxemburg-Straße können wir planmäßig und in guter Qualität für den Verkehr wieder freigeben.“

In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal, Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft, Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln wurden in den vergangenen knapp acht Monaten Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut. Die Stadt hatte auf einer Länge von etwa 300 Metern die Fahrbahn grundhaft ausgebaut, neue Gehwege angelegt und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Die Gesamtkosten dafür liegen bei etwa 600.000 Euro. 50 % davon trägt die Stadt aus Eigenmitteln, die verbleibenden 50 % werden über das Kommunalbudget des Freistaates für den kommunalen Straßenbau gefördert.

Parallel zur Otto-Johnsen-Straße wurde auch ein Abschnitt der Richard-Wagner-Straße ebenfalls als Gemeinschaftsmaßnahme von AZV, DOWW, Stadtwerken und Stadt erneuert. Die Stadt investierte hier etwa 130.000 Euro in den Straßenbau.

 Ausgeführt wurden die Tiefbauarbeiten bei beiden Projekten durch die LFT Tiefbau GmbH Ostrau. Geplant wurde der Tiefbau durch Klemm& Hensen aus Döbeln.

Oberbürgermeister Liebhauser dankte allen, die zum guten Gelingen beider Straßenbauprojekte beigetragen haben sehr herzlich. Er blickte aber auch gleich voraus: „Die beiden ersten Abschnitte auf der Trasse von der Innenstadt zur Leipziger Straße sind fertig. Im kommenden Jahr geht es auf der Rosa-Luxemburg-Straße weiter. Die Arbeiten sind bereits ausgeschrieben. Auch hier wollen wir in einer Gemeinschaftsmaßnahme zusammenarbeiten. Gebaut wird in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt, der von der Ritterstraße bis zur Staupitzstraße gehen wird, soll Ende Februar starten. Bis Juni wollen wir dort fertig sein und anschließend von der Staupitzstraße bis zur Otto-Johnsen-Straße bauen. Dieser Abschnitt und damit das Gesamtprojekt soll dann Ende Oktober 2026 abgeschlossen werden.“

Die Zufriedenheit spricht aus den Gesichtern der Beteiligten. Die Otto-Johnsen-Straße wurde in guter Qualität komplett erneuert und pünktlich fertig gestellt. Die offizielle Freigabe nahmen Oberbürgermeister Sven Liebhauser (li.) und LFT-Geschäftsführer Christian Fischer (re.) vor. (Foto: Thomas Mettcher)

Am 16.12.2025 wurde die Otto-Johnsen-Straße nach Abschluss der Straßenbaumaßnahme für den Verkehr wieder freigegeben. (Foto: Maria Fricke)

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023