Döbelner Gemeindefeuerwehr wirbt um Nachwuchs
Die Döbelner Gemeindewehr ist zukünftig noch präsenter im Stadtbild – und zwar auf einem Linienbus. Mit Unterstützung von zahlreichen Sponsoren ist ein Fahrzeug der Regiobus Mittelsachsen GmbH mit Werbung für die Döbelner Einsatzkräfte bedruckt worden. Seit Mitte Dezember ist der Bus vorrangig im Stadtgebiet unterwegs, mitunter wird er aber auch in anderen Gemeinden fahren. „Damit dort gesehen wird, wie Werbung für die Feuerwehr funktionieren kann“, so Hagen Lorenz, Betriebsleiter von Regiobus am Standort in Döbeln.
Die Idee zu dieser Aktion ist bereits im Mai 2024 entstanden. Die vergangenen Monate hat Hagen Lorenz gemeinsam mit Döbelns Ordnungsamtsleiter Frank Bennemann nach Sponsoren gesucht, die das Projekt unterstützen. Insgesamt 12 Partner haben die beiden gefunden: EST Spezial Technik GmbH, Partzsch Unternehmensgruppe, die Kreissparkasse Döbeln, Fashion In, Weimert Bedachungen, Karls Markt OHG, die Verkehrsschule Döbeln, das Klinikum Döbeln, die Stadtwerke Döbeln sowie die Firma Werbung Kreativ Innovativ Zuverlässig. Auch Lorenz selbst sowie die Stadt Döbeln haben die Aktion unterstützt.
Oberbürgermeister Sven Liebhauser dankte allen, die an der Umsetzung des Projektes mitgewirkt haben. „Unsere Feuerwehr ist technisch gut aufgestellt, kann aber immer neue Kräfte gebrauchen.“ Gerade bei der Nachwuchsgewinnung spiele die Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle.
Derzeit gehören der Döbelner Gemeindewehr 153 aktive Kameraden an, in den Jugendwehren in Döbeln, Ebersbach, Lüttewitz-Theeschütz sowie Ziegra sind in Summe knapp 40 Kinder und Jugendliche engagiert. Bis Mitte Dezember hatte die Gemeindewehr bereits rund 270 Einsätze zu bewältigen. „Kleinere Einsätze können wir ganz gut abdecken, aber bei größeren, längeren Einsätzen fehlt es meist an Kameraden zur Ablösung“, gibt Gemeindewehrleiter Steffen Janasek zu bedenken.
(eingestellt am 17.12.2024)