Erster Preis für Riesenstiefelprojekt

Erster Preis für Riesenstiefelprojekt

Den ersten Preis hat die Stadt Döbeln beim Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte“ errungen. Dazu Oberbürgermeister Sven Liebhauser: „Wir freuen uns sehr über diese tolle Nachricht. Der historische Döbelner Riesenstiefel, der im Rathaus seinen Platz hat, wird 2025 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir das Projekt „Stiefelparade für einen Paradestiefel - ein Riese wird 100“ entwickelt. Besonders kreativ zeigten sich dabei aus unserer Verwaltung Thomas Hanns, Christiane Böttger, Anne Weber und Anette Grahl, dafür meinen herzlichen Dank.
An verschiedenen Stellen in der Döbelner Innenstadt sollen insgesamt zehn jeweils zwei Meter hohe Riesenstiefel aus Glasfaserverbundstoff aufgestellt werden. Jeder der Riesenstiefel soll ein Hingucker werden und künstlerisch gestaltet auf Besonderheiten in der Innenstadt hinweisen.“
So wird es einen Kutscherstiefel am Pferdebahnmuseum geben, an die Stadtbibliothek kommt ein Lesestiefel und an das Theater ein Theaterstiefel. Es wird einen Mühlenstiefel, einen Heckelstiefel, einen Energiestiefel etc. geben.

Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 60.000 Euro verbunden.

„Das Geld wollen wir in die zügige Umsetzung des besonderen Projektes stecken. Es wäre aber auch interessant, wenn sich Sponsoren an der künstlerischen Gestaltung der Stiefel beteiligen würden. Noch in dieser Woche sollen die nächsten Schritte abgestimmt werden. Unbestritten wird unsere Innenstadt damit weiter an Attraktivität gewinnen,“ so Oberbürgermeister Liebhauser.

(eingestellt am 13.11.2024)

Der Döbelner Oberbürgermeister Sven Liebhauser (Mitte) präsentiert gemeinsam mit dem Projektteam den erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag - (v.l.n.r.) Anne Weber, Anette Grahl, Thomas Hanns, Christiane Böttger. (Foto: Thomas Mettcher)

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023