Frisches Trinkwasser für Döbelner Schüler
Gesund, günstig und das wichtigste Lebensmittel überhaupt – Trinkwasser. Die knapp 180 Schüler der Döbelner Kunzemannschule können dieses Getränk ab sofort unbegrenzt genießen, ohne schwere Flaschen schleppen zu müssen. Denn im Speiseraum der Grundschule ist ein Trinkwasserbrunnen installiert worden.
Per Knopfdruck sprudelt das Wasser, auf Wunsch auch gekühlt, in den Becher oder die mitgebrachte Flasche. „Die Kinder nehmen das Angebot gut an“, sagt Schulleiterin Birgit Frainge. Schließlich kommen fast alle Kinder während der Mittagspause an dem Getränkespender vorbei.
Errichtet worden ist der Brunnen von der Veolia Wasser Deutschland GmbH. Das Unternehmen betreut im Auftrag der Stadt das hiesige Trinkwassernetz. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung sind bereits an den anderen städtischen Schulen Trinkwasserbrunnen aufgestellt worden. „Mit der Kunzemannschule, der Grundschule Döbeln-Ost sowie der Grundschule Mochau haben wir nun auch die drei noch fehlenden Schulen mit Brunnen ausgestattet“, sagte Oberbürgermeister Sven Liebhauser und bedankte sich bei der Veolia für deren Unterstützung bei der Installation sowie Wartung der Geräte. „Von den anderen Einrichtungen haben wir bisher nur positive Rückmeldungen zu den Brunnen erhalten“, ergänzte Jana Finke, Sachgebietsleiterin Kitas/Schulen.