Mit Ideen, Talenten und Leistungen zum guten Miteinander in Döbeln
Der sächsische Landtagspräsident Alexander Dierks war diesmal der Festredner zum Empfang des Döbelner Oberbürgermeisters für verdienstvolle Bürger am 1. Oktober 2025. Er hielt eine beachtliche, energiegeladene, von Zuversicht geprägte Ansprache.
Daran anschließend trugen sich die Bogenschützin Anne Eichhorn und der geschichtsbegeisterte Schulleiter des Lessing-Gymnasiums Michael Höhme in Anerkennung und Würdigung ihres Engagements zum Wohle der Stadt Döbeln in das Goldene Buch ein.
Oberbürgermeister Sven Liebhauser hatte Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt eingeladen, der Große Sitzungssaal des Döbelner Rathaus war sehr voll.
Der langjährige, ehemalige Döbelner Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer ging in seiner Laudatio auf die beachtliche Zahl sportlicher Erfolge von Anne Eichhorn auf nationaler und internationaler Ebene ein. In ihrem Verein Döbelner Bogenschützen 72 e. V. ist sie zudem seit vielen Jahren ehrenamtlich u. a. als Trainerin im Kinder- und Jugendbereich sehr engagiert tätig.
Michael Höhme prägt als Schulleiter das G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln seit vielen Jahren wesentlich. Darauf verwies Oberbürgermeister Liebhauser in seiner Laudatio. Tradition und Moderne werden gelebt und ein ganzheitliches Bildungsangebot vermittelt. Die moderne, zukunftsorientierte Ausrichtung wird durch zahlreiche Titel, die die Schule bisher errang, dokumentiert. Michael Höhme engagiert er sich zudem stark bei der Aufarbeitung und Dokumentation der Historie Döbelns.
Vor der Ehrung dankte Oberbürgermeister Liebhauser allen, die mit ihren Ideen, Talenten und Leistungen zum guten Miteinander in Döbeln beitragen. Er betonte: „Diejenigen, die heute hier sind, wurden auch stellvertretend für alle eingeladen, die sich aktiv auf den unterschiedlichsten Feldern in der Stadt einbringen.“