Neues Gerätehaus - es kann losgehen!
Das neue Feuerwehrgerätehaus im Döbelner Ortsteil Lüttewitz kann gebaut werden. Am 1. August 2024 präsentierte Oberbürgermeister Sven Liebhauser den Fördermittelbescheid über etwa 495.000 Euro. Diese Summe fließt aus Haushaltsmitteln des Freistaates in das Projekt. Den deutlich größeren Teil der Kosten trägt mit etwa 2,24 Millionen Euro die Stadt Döbeln. Die Gesamtinvestition beträgt ca. 2,73 Millionen Euro.
„Seit vielen Jahren wird in den Ortsteilen um Mochau über einen neuen Standort für die Feuerwehr diskutiert. Lüttewitz ist ein guter Standort und nun ist auch die Finanzierung gesichert, es kann losgehen“ freut sich Oberbürgermeister Liebhauser.
Die drei Gemeindewehren Mochau, Lüttewitz/Theeschütz und Choren bekommen dafür in unmittelbarer Nähe zum Lüttewitzer Bauhof einen gemeinsamen modernen Feuerwehrstandort.
Derzeit werden die Ausführungsplanungen erstellt. Ab Dezember 2024 sind dann die Ausschreibungen und die Vergaben der Aufträge für die einzelnen Gewerke vorgesehen. Mit den Bauarbeiten begonnen werden soll im März 2025, der Abschluss der Arbeiten ist für Dezember desselben Jahres vorgesehen.
Das neue Gerätehaus steht auf der Prioritätenliste der Stadt Döbeln weit oben und ist eine der größten Investitionen der kommenden Jahre.
(eingestellt am 01.08.2024)