Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfer gesucht

Am 9. Juni 2024 wird in Sachsen gewählt. Auch die Döbelnerinnen und Döbelner werden zur Wahlurne gebeten. Gewählt werden der neue Stadtrat, die neuen Ortschaftsräte in den Ortsteilen Ebersbach, Technitz, Mochau und Ziegra, aber auch die Mitglieder des mittelsächsischen Kreistages sowie des Europaparlamentes.

Die Stadt Döbeln sucht für diese Wahl Wahlhelfer. Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, können sich bei der Stadtverwaltung melden. Dies ist schriftlich an folgende Anschrift, per E-Mail oder telefonisch möglich:

Stadtverwaltung Döbeln
Herr Andy Scharf/Frau Natalie Möckel
Obermarkt 1, 04720 Döbeln oder
per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
per Telefon: 03431 579-115 oder 03431 579-204

Für die Anmeldung werden der Name, die vollständige Adresse und eine Telefonnummer benötigt.

Es sind für die Wahl in Döbeln 16 allgemeine Wahlbezirke und sechs Briefwahlbezirke zu besetzen. Pro Wahllokal werden gemäß Wahlgesetz sieben bis acht Wahlvorstände benötigt. Die Helfer müssen selbst wahlberechtigt sein. Die Wahlvorstände sorgen am Wahltag ab 7 Uhr für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Nach Ende der Wahlzeit ab 18 Uhr ermitteln sie das Wahlergebnis für ihren Wahlbezirk.

Durch einen „Schichtdienst“ in den Wahlvorständen ist der Zeitaufwand für die Wahlhelfer überschaubar. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird je nach Funktion im Wahllokal mit 30 bis 45 Euro vergütet (Aufwandsentschädigung inklusive Verpflegungspauschale).

Oberbürgermeister Sven Liebhauser: „Die Arbeit der Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer ist sehr wichtig. Wir sind für Ihre Unterstützung sehr dankbar.“

Foto: Gerd Altmann/Pixabay

(eingestellt am 31.01.2024)

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023