100 Jahre Döbelner Riesenstiefel – 2025 im Zeichen eines Jubiläums
Stiefelparade, Mosaik, Festschrift und Sonderausstellung – im Jahr 2025 drehte sich in Döbeln vieles um den 100. Geburtstag des Wahrzeichens der Stadt. Neben den im Jahresverlauf hergestellten, gestalteten und installierten Stiefelbrüdern der „Stiefelparade“ beschäftigten sich auch Stadtarchiv und Stadtmuseum mit dem Thema.
Festschrift: „Der Döbelner Riesenstiefel und seine ver(w)irrte Geschichte“
Heimatfreund Jürgen Dettmer beschäftigt sich seit 2010 mit der Geschichte des Döbelner Riesenstiefels. Sein seitdem gesammeltes Wissen über den Riesen hat er anlässlich des Jubiläums in einer Festschrift zusammengetragen. Unter dem Titel „Der Döbelner Riesenstiefel und seine ver(w)irrte Geschichte“ sind Text- und Bildmaterial zur kurzweiligen, abwechslungsreichen Lektüre vereint. Knapp 50 Seiten umfasst das Werk, das in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe „Döbelner Heimatfreunde“ am Stadtarchiv unter Mitwirkung von Ute Ludwig von der Stadtverwaltung entstanden ist. Vorgestellt wurde die Festschrift, die nicht nur einen Blick zurück, sondern auch auf die Gegenwart wirft, bei einem Festvortrag des Autors im Großen Sitzungssaal des Rathauses.
→ „Der Döbelner Riesenstiefel und seine ver(w)irrte Geschichte“ — Festschrift zum 100. Jubiläum des Riesenstiefels: erhältlich in der Döbeln-Information, im Stadtmuseum, im Stadtarchiv gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro
Sonderausstellung: „100 Jahre Döbelner Riesenstiefel“
Ein besonderes Augenmerk auf die Vielfalt des Döbelner Riesenstiefels legte die Sonderausstellung zum 100. Geburtstag im Treppenaufgang des Döbelner Rathauses. Von August 2025 bis Ende Januar 2026 wurde unter anderem exklusives Fotomaterial, das bisher nur wenige Augen zu sehen bekamen, gezeigt. Neben der Geschichte des Stiefels und Informationen zum Stiefelvater Ferdinand Reichel spielten in der Schau auch aktuelle Themen wie die Stiefelparade oder Stiefelsouvenirs eine Rolle. Zusammengestellt und konzipiert wurde die Sonderschau von Kathrin Fuchs, der Leiterin des Stadtmuseums/der Kleinen Galerie. Unterstützung gab es von Heimatfreund Jürgen Dettmer, Archiv-Leiterin Ute Ludwig sowie Künstlerin Olga Scheck, die drei Stiefelnachbildungen gestaltet hat und darüber berichtet.
Mosaik: Der Döbelner Riesenstiefel aus 15.000 Klemmbausteinen
In völlig neuem Erscheinungsbild konnten Bürger im Februar 2025 selbst den Döbelner Riesenstiefel entstehen lassen — als Mosaik aus 15.000 Klemmbausteinen. Die Idee dazu entstand gemeinsam mit der Waldheimer Steinchenbande, die mit einer Lego-Ausstellung im Stadtmuseum gastierte. Das selbst gesteckte Kunstwerk besteht aus insgesamt sechs Platten und ist 80 mal 120 Zentimeter groß. Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2025 wurde das fertige Mosaik erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Seitdem steht es neben dem „großen Bruder“ im Großen Sitzungssaal des Döbelner Rathauses.






