Sanierungsgebiet Döbeln "Innenstadt"
Auf der Grundlage von durchgeführten vorbereitenden Untersuchungen hatte die Döbelner Stadtverordnetenversammlung am 29.06.1992 / 25.03.2004 per Satzungsbeschluss die Festsetzung eines Sanierungsgebietes beschlossen.
Mit der geleisteten Arbeit im Sanierungsgebiet „Innenstadt“ wurde die Döbelner Innenstadt zu einem lebens- und erlebenswerten Stadtquartier. Die Altstadt bietet heute nicht nur eine höhere Aufenthalts- und Versorgungsqualität, sondern ist mittlerweile ein beliebter und nachgefragter Wohnstandort. Die Summe der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen hat auch zu einer deutlichen Wertsteigerung der Immobilien und Grundstücke beigetragen. Eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Vorhaben wurde erst durch den Einsatz von öffentlichen Städtebaufördermitteln möglich.
Das Stadtzentrum von Döbeln wird in seinen Grundzügen noch heute von der Struktur geprägt, wie sie in der über tausendjährigen Entwicklung der Stadt entstanden ist.
Die Bausubstanz der Innenstadt, die durch die Insellage in Umklammerung zweier Muldenarme umgrenzt wird, stammt im wesentlichen aus dem
19. Jahrhundert.
Die reichlich verzierten Fassaden der Wohn- und Geschäftshäuser sowie öffentlichen Gebäude lassen den aufmerksamen Betrachter erkennen, dass Döbeln durch Handwerk und Gewerbe in der 2. Hälfte des
19. Jahrhunderts zu Reichtum gekommen war.
Bereits Mitte 1990 wurde mit dem Rahmenplan "Innenstadt" eine Leitlinie für eine gezielte Sanierung und Entwicklung erarbeitet, die gleichzeitig die Grundlage für weitere Planungen darstellte.
1991 begann man mit vorbereitenden Untersuchungen für eine Sanierung des Gebietes Muldeninsel sowie des Klosterviertels. Im Ergebnis dieser Analysen wurde der bauliche Zustand der Gebäudesubstanz sowie städtebauliche Mängel und Mißstände deutlich.
Mit der Satzung über die förmliche Festlegung des etwa 17 ha großen Sanierungsgebietes "Döbeln - Innenstadt" wurde 1993 eine Grundlage geschaffen, die es ermöglichte, die Sanierungsziele der Stadt Döbeln umzusetzen. Besonders durch die Initiative der Grundstückseigentümer, der Architekten und des Bauhandwerks wurden viele Häuser modernisiert.
Bis Ende 1997 konnten über 65 Einzelmaßnahmen im öffentlichen und privaten Bereich gefördert werden. Dabei wurden etwa 5,6 Mio DM Finanzhilfen für ca. 60 private investive Maßnahmen und 1,7 Mio DM für öffentliche Maßnahmen bereitgestellt.
Durch die Sanierungsförderung konnte in den vergangenen 6 Jahren ein Investitionsvolumen von ca. 44 Mio DM im Gebiet "Innenstadt" ausgelöst werden Ein Drittel der Fördermittel wurden von der Stadt Döbeln als Eigenanteil aufgebracht.
Ansprechpartner:
STEG Stadtentwicklung GmbH
Frau Borstorff
Bodenbacher Straße 97
01277 Dresden
Tel.: 0351 / 255 18 - 0
Fax: 0351 / 255 18 - 55
www.steg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Downloads
Informationsbroschüre zur Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung von Ausgleichsbeträgen
Zonenkarte Sanierungsgebiet Döbeln "Innenstadt
Wertzonentabelle
Antrag auf vorzeitige Ablösung Einzelgrundstück
Antrag auf vorzeitige Ablösung Wohn- und Teileigentum