Der Lesestiefel auf dem Lutherplatz
„Im Vorfeld haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, was sie mit dem Thema Bibliothek und Lesen verbinden“, sagt Olga Scheck. Buchstaben, Bücher, Gemütlichkeit waren dabei nur einige Schlagworte. Nach diesen sind zunächst Skizzen angefertigt worden, die die Künstlerin auf einem Modell-Stiefel zu einem Gesamtbild zusammengefügt hat. Mit den Kindern ist anschließend die Nachbildung des Riesenstiefels nach diesem Vorbild gestaltet worden.
„Wir verwenden Voll-Abtöne, also Wandfarbe, die für Kinder besonders gut geeignet ist“, erklärt Olga Scheck, die sich künstlerisch vor allem der Malerei und kleineren Grafiken widmet. Die Skizzen der Kinder, die Grundlage für die Gestaltung des Lesestiefels sind, wurden anschließend in der Döbelner Stadtbibliothek ausgestellt.
Innerhalb von wenigen Tagen war die Gestaltung des Stiefels geschafft. Am 9. Mai 2025 wurde der erste von zwölf Stiefelbrüdern anlässlich des Kinder- und Familienfestes der Stadtbibliothek als Auftakt in die zweite Döbelner Kulturnacht im Beisein der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen enthüllt. Er ist seitdem auf dem Lutherplatz vor der Stadtbibliothek zu bewundern.







