im Stadtmuseum im Rathaus Döbeln
"Schöne Grüße aus Döbeln"
Souvenirs der letzten 100 Jahre
Anlässlich des diesjährigen Döbelner Heimatfestes werden in dieser Sonderschau innerhalb der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung im Stadtmuseum Souvenirs, Plakate und Postkarten der letzten 100 Jahre gezeigt.
Die meisten Ausstellungsstücke stammen dabei aus dem Jahr 1981, darunter verschiedene Wandteller, Aschenbecher, Brieföffner bis hin zur Luxusseife vom VEB Decenta. „Die Vielzahl an Souvenirs macht die Bedeutung dieses Festes „1000 Jahre Döbeln“ für die Stadt deutlich“, so Kathrin Fuchs. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der städtischen Sammlung, bei einzelnen Exponaten handelt es sich aber auch um Leihgaben.
Für die Stadt Döbeln von besonderer Bedeutung waren das erste Heimatfest 1914 sowie die 1000-Jahr-Feier 1981. Das Plakat zum Heimatfest von 1914 (links) wurde von dem berühmten Döbelner Maler und Grafiker Bernhard Kretzschmar gestaltet. Christoph Roth hat das Plakat für das Stadtmuseum restauriert. Larissa Batt, Mitarbeiterin des Museums, präsentiert das Plakat zur 1000-Jahr-Feier von 1981. Beide Aushänge sind Teil der neuen Sonderschau im Museum.
Foto: Maria Fricke
Foto re: Wandteller aus Porzellan (1983)
(Fotos 5: Lutz Weidler)









