Macht neugierig auf Döbeln – Karls Erdbeerstiefel
Der 100. Geburtstag des Döbelner Riesenstiefels wird auch in Karls Erlebnis-Dorf vor den Toren der Stadt gefeiert – mit Stiefelgebäck, Stiefelbonbons und Karls Erdbeerstiefel. Am Montag, 29. September 2025, ist in dem Freizeitpark der siebte Stiefel der Döbelner Stiefelparade enthüllt worden. Die 2,50 Meter hohe Nachbildung des 3,70 Meter hohen Originals aus dem Rathaus wurde vom Kreativteam von Karls gestaltet und macht neugierig auf die Döbelner Innenstadt. Abgebildet ist die Karls-Bande, die „in Döbeln mit offenen Armen empfangen wurde und sich hier wohlfühlt“, so Nicole Schumann von Karls.
Oberbürgermeister Sven Liebhauser: „Die Stadt Döbeln hat eine enge Verbindung zu Karls. Wir haben gefragt, ob sich Karls an der Stiefelparade beteiligt, und Karls hat spontan zugesagt.“ Der Rathauschef ist dankbar dafür, dass die Stiefelnachbildung einen so zentralen Platz im Erlebnisdorf bekommen hat und damit die Besucher von Karls auf die Stiefelparade und die Innenstadt aufmerksam machen kann.
Karls Erdbeerstiefel ist der einzige Vertreter der Stiefelparade, der außerhalb der Muldeninsel einen festen Standort hat. Die Karls Bande mit Karlchen an der Spitze ziert die 2,50 Meter hohe Nachbildung des Döbelner Riesenstiefels. Mit dem Spruch „Die Karls-Bande wandert singend nach Döbeln hinein, so fröhlich und bunt kann ein Städtchen sein. Sie staunen, entdecken, mit Herz und Spiel, und besuchen den Riesenstiefel, der steht im Rathaus: prächtig und sehr stabil“ lockt er die Besucher in die Döbelner Innenstadt.
Foto 1: Zahlreiche Besucher des Erlebnis-Dorfes warteten am Montag, 29. September 2025, gespannt auf die Enthüllung von Karls Erdbeerstiefel.
Foto 2: Oberbürgermeister Sven Liebhauser (rechts) bedankte sich bei Maximilian Mairinger (links) sowie Nicole Schumann und dem gesamten Team von Karls für die Bereitschaft, sich an der Döbelner Stiefelparade zu beteiligen.
Foto 4: Die Karls Bande mit Karlchen an der Spitze ziert die 2,50 Meter hohe Nachbildung des Döbelner Riesenstiefels in Karls Erlebnis-Dorf. Mit dem Spruch „Die Karls-Bande wandert singend nach Döbeln hinein, so fröhlich und bunt kann ein Städtchen sein. Sie staunen, entdecken, mit Herz und Spiel, und besuchen den Riesenstiefel, der steht im Rathaus: prächtig und sehr stabil“ lockt er die Besucher in die Döbelner Innenstadt.
Foto 5: An Karls Erdbeerstiefel kommt im Erlebnisdorf kein Besucher vorbei. Die grünen Schilder machen neugierig auf die Attraktionen der Innenstadt: Färberhäuser, Pferdebahn, Bürgergarten (Vorderseite) sowie Heckelhaus, Rathausturm, Theater und Nicolaikirche (Rückseite). (Fotos/5: Maria Fricke)








