Ein Gemeinschaftswerk – der Künstlerstiefel
Gleich vier Künstler aus Döbeln und Umgebung haben die Gestaltung des Künstlerstiefels vor dem Erich-Heckel-Haus der Sparkasse Döbeln am Niedermarkt übernommen. Petra Mittag, Sven Abraham, Thomas Hahnefeld und Claus Vejrazka haben dieser Stiefelnachbildung ihre jeweils ganz persönliche Handschrift verliehen. „Der Stiefel ist eine Hommage an den expressionistischen Döbelner Künstler Erich Heckel“, so Claus Vejrazka. Der 73-jährige Roßweiner, langjähriger Lehrer für Kunsterziehung am Döbelner Lessing-Gymnasium, koordinierte die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure. Jeder Künstler hat einen bestimmten Bereich des Stiefels gestaltet.
Mit der Airbrush-Pistole hat Thomas Hahnefeld, Inhaber des Döbelner Tattoostudios Farbsyndrom, einen Teil der Krempe des Stiefels gestaltet, unter anderem mit dem Schriftzug „Döbelner Künste“ sowie der Zeichnung einer Künstlerhand mit Pinsel, alles in schwarz-weiß. Nahezu fließend scheint der Übergang von diesem Bild in die experimentellen Fotografien von Sven Abraham. Einer Hälfte des Schaftes hat Künstlerin Petra Mittag mit ihrer Malerei Farbe verliehen. Als Motive hat sie sich unter anderem für eine Musikerin sowie einen Kleiber entschieden. Die andere Hälfte des Schaftes hat Claus Vejrazka mit seinen grafischen, teils expressionistischen Arbeiten gestaltet.
Finanziert wurde die Gestaltung des Heckelstiefels von der Sparkasse Döbeln. Die Enthüllung des Gesamtkunstwerkes erfolgte am 17. Oktober 2025 anlässlich des „Herbsteinklangs“ an der Ritterstraße.
Fotos 2 + 3: Aus diesen Perspektiven sind die Gestaltungsideen aller vier Künstler gut zu erkennen. Fotografie und Airbrush-Arbeiten zieren die Krempe, grafische Arbeiten sowie Malerei Schaft und Sohle.
Foto 4: Oberbürgermeister Sven Liebhauser (links) sowie Thomas Gogolla vom Vorstand der Sparkasse Döbeln haben am 17. Oktober 2025 den Künstlerstiefel vor dem Erich-Heckel-Haus der Sparkasse am Niedermarkt im Beisein der Künstler Thomas Hahnefeld (2. v. li.), Petra Mittag sowie Sven Abraham enthüllt. (Fotos/4: Maria Fricke)







