Die Pflege eines Angehörigen oder einer nahestehenden Person kann auf Menschen jeden Alters zukommen. Die Fürsorgearbeit schließt dabei pflegebedürftige Kinder, Eltern und Großeltern oder Lebensgefährten ein und betrifft somit einen großen Anteil an Menschen in unserer Gesellschaft. Nur selten fühlen sich Betroffene im Vorfeld ausreichend informiert oder auf den eintretenden Pflegefall entsprechend vorbereitet. Viele Fragen entstehen bereits, bevor Hilfe benötigt oder Pflege in Anspruch genommen wird. Was ist ein Pflegegrad und welche Leistungen kann ich wann und wo beantragen? Welche Entlastungs- und Unterstützungsangebote stehen in meinem Wohnumfeld zur Verfügung? Was kann ich tun, um einen Familienangehörigen im Pflegefall zu unterstützen und dabei selbst genügend Erholungsphasen einzubauen?
Eine gute Gelegenheit, über diese Fragen ins Gespräch zu kommen und neues Wissen zu erhalten, bietet der Infonachmittag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „In Sachen guter Pflege“ des Landratsamtes Mittelsachsen. Alle Interessierten, pflegende Angehörige und selbst betroffene Menschen sind herzlich zu dieser kostenfreien Informationsveranstaltung eingeladen.
Was erwartet Sie?
- Allgemeine Informationen rund um das Thema „Pflege“ und die Versorgung im eigenen Zuhause.
- Informationen zu Unterstützungsangeboten und Anlaufstellen vor Ort.
- Vorstellung und Ausgabe von kostenfreien Notfalldosen.
- Individuelle Informationen und Fragen im Austausch mit einer Pflegeberaterin und der Koordinatorin des Pflegenetzes Mittelsachsen.
Anmeldungen sind erwünscht, eine Teilnahme ist aber auch kurzfristig ohne Anmeldung möglich.
Hinweis: Die Veranstaltung ist an keine Kranken- bzw. Pflegekasse gebunden und wird allen Interessierten, Betroffenen oder pflegenden Angehörigen kostenfrei angeboten.
Kontakt:
Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Soziales/Pflegekoordination
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg
Telefon: 03731 799-6356
E-Mail:
Eine Veranstaltung des Pflegenetzes Mittelsachsen (Landratsamt) in Kooperation mit der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen und der Begegnungsstätte des Sempers e. V.