Als Russland im Februar 2022 seinen Angriff auf das gesamte Territorium der Ukraine startete, waren viele in Deutschland überrascht. Was sind die Ursachen dieses Krieges? Was sind die Kriegsziele Russlands, warum wurde die Ukraine angegriffen und was hat das alles mit uns in Deutschland zu tun? Der Vortrag mit anschließender Diskussion liefert Antworten auf diese Fragen.
Dr. Franziska Davies ist Osteuropa-Historikerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie hat in München, Sheffield und St. Petersburg studiert und insgesamt zwei Jahre in Russland gelebt. Es war eine Faszination für russische Kultur und Literatur, das ursprünglich ihr Interesse für Osteuropa geweckt hatte. Seit vielen Jahren reist sie auch regelmäßig in die Ukraine. 2022 veröffentlichte sie mit Katja Makhotina das Buch “Offene Wunden Osteuropas. Reisen zu den Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs”, das mit dem Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet wurde.
Am 26. März begrüßen wir dann Michael Thumann mit seinem Vortrag zu Russlands Krieg, die Ukraine und wir im Café Courage.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Ein Angebot der historisch-politischen Bildung und Spektrum3000. Das Projekt Spektrum3000 wird von der Sächsischen Landesmedienanstalt gefördert.
Quelle: treibhaus-doebeln.de
Veranstalter: Treibhaus e. V. Döbeln