Veranstaltungen

Theaterpremiere: "Der Waffe(n)lschmied" - Komische Oper nach Albert Lortzing | Fassung für das Mittelsächsische Theater von Thomas Smolej
Samstag, 21. Februar 2026, 19:30
Aufrufe : 21

Der Komponist, Dichter, Schauspieler, Sänger, Regisseur und Dirigent Albert Lortzing war ein Meister der Spieloper: Er spielte mit Sprache und Musik, mit gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen. Und so spielen auch wir sowohl mit dem Titel – Waffenschmiede gibt es schon mehr als genug! – als auch mit der Handlung, für die Lortzing ein seinerzeit beliebtes Lustspiel bearbeitete:
Marie, die Tochter des standesbewussten Handwerksmeisters Stadinger, liebt Konrad. Der hat sich ihretwegen mit seinem Kumpel Georg als Geselle in Stadingers Waffelbäckerei verdingt. In Wahrheit allerdings ist Konrad Juniorchef des Backwarenkonzerns „Ritter und Crème AG“, und um Maries Gefühle zu prüfen, wirbt er auch als reicher Erbe um sie. Das Mädchen bemerkt die Identität der beiden Verehrer nicht und entscheidet sich nach kurzem Zögern für den Handwerksgesellen. Meister Stadinger jedoch lehnt den einen wie den anderen als Schwiegersohn ab …
Lortzings Komische Oper wurde 1846 in Wien uraufgeführt. Neben gefühlvollen und witzigen Arien und Liedern wie dem sprichwörtlichen „Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar“ zeugen große Ensembles von den dramatischen und musikalischen Qualitäten des Dichterkomponisten, dessen Musik natürlich original erhalten bleibt.

(Quelle: www.mittelsaechsisches-theater.de)

Veranstalter: Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH

Ort Theater Döbeln, Theaterstraße 7
Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023